fruchtportal.de

Der Zitronensektor in Europa – ein effektiver Verbündeter gegen den Klimawandel

01. Februar 2022

Der Zitronensektor in Europa fasst so viel CO2 pro Jahr, wie 140.000 Autos erzeugen, die 20.000 km fahren. Wie Valencia Fruits berichtet, hat die EU einen Zitronenbaumwald bestehend aus mehr als 13 Millionen Exemplaren, wo alleine in Spanien jeder Baum im Durchschnitt 26,2 kg CO2 pro Jahr aufnimmt.

Bildquelle: Shutterstock.com Zitrus
Bildquelle: Shutterstock.com

Und es ist so, dass dieser Zitrusbaum ein hervorragender Binder von Treibhausgasen ist, hieß es in dem Artikel. Zum Beispiel nimmt er in Spanien 360.550 Tonnen Kohlendioxid (CO2) pro Jahr auf, eine Zahl, die der Verschmutzung entspricht, die 140.000 Dieselfahrzeuge verursachen, wenn sie 20.000 km reisen. Das kommt durch die Tatsache, dass es einen Zitronenbaumwald mit über 15 Millionen Bäumen hat, wo jeder Baum 26,2 kg CO2 pro Jahr aufnimmt, wie eine Studie „Kohlenstofffußabdruck des spanischen Zitronensektors“ zeigt, die von der Branchenübergreifenden Vereinigung Zitrone und Grapefruit aus Spanien (Ailimpo) erstellt wurde.

Das Ziel des Welttages der Aktion gegen Globale Erwärmung, der immer am 28. Januar ist, soll das Bewusstsein für die Folgen des Anstiegs der Durchschnittstemperatur und die Bedrohung der Umwelt mit der Annahme einer nachhaltigen und respektvollen Position verbessern, Werte, die von dem Zitronensektor in Europa vor langem festgelegt wurden, der sich zu einem effektiven Verbündeten gegen den Klimawandel entwickelte.

Quelle: Valencia Fruits

Veröffentlichungsdatum: 01.02.2022

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse