fruchtportal.de

Kiwi: Arrigoni Protecta® - kompletter Schutz sogar für biologische Plantagen

02. Februar 2022

Cesare Ippolito, Berater der Mazzoni-Gruppe, erzählt von seiner Erfahrung mit dem Protecta®-Netz von Arrigoni in dem Anbau von Kiwis. Cesare Ippolito ist agronomischer Berater in Latium für die Mazzoni-Gruppe, verantwortlich für die Leitung von vor allem biologischen Obstplantagen.

Foto © Arrigoni
Foto © Arrigoni

Nach zahlreichen Erfahrungen entschied er sich für Protecta®-Agrartextilien, um den Anbau von Kiwis in der Region Latium, in der er tätig ist, die Pflanzen und Früchte gegen atmosphärische Ereignisse zu schützen. Die Arrigoni-Schirme erweisen sich auch als nützlich Verbündete, um schädliche Insekten fernzuhalten, ein entscheidender Faktor insbesondere für biologisch erzeugte Kiwis.

„Anfangs entschieden wir uns für Plastikfolien, um die Pflanzen vor zu viel Regen zu schützen“, erinnert sich Ippolito. „Aber es war reine komplette Katastrophe: die Provinz Latium ist sehr windig. Nach dem ersten Winter widerstanden nur sehr wenige Pflanzen dem Wetter und die Plastikfolie riss in Stücke.“ In einem der Unternehmen, bei dem er war, veränderte Ippolito dann die Strukturen der Plantage und baute sie neu, wobei er die „Hütten“-Struktur beibehalten hat und Arrigonis Protecta®-Netze installierte.

Foto © Arrigoni
Foto © Arrigoni

Dank der neuen Agrartextilien schaffe es das Unternehmen, die Erträge gegen Winde und übermäßige Transpiration zu schützen, was die Gefahr der Dehydrierung der Pflanzen birgt. Zudem war ein zweites Ziel, die Menge an auftreffendem Wasser auf die Blüten zu der Blütezeit und auf die Blätter zu reduzieren. Ippolito erklärte, dies ist in der Tat ein wichtiges Element, um die Voraussetzung für die Förderung von Bakteriose zu vermeiden, insbesondere für die neue Sorte roter Kiwis, die Dong Hong.

Ein weiteres Ziel des Unternehmens war, die Kiwipflanzen zu schützen, die Pollen produzieren (die männlichen), um den Pollen zu nehmen und die weiblichen Pflanzen zu befruchten, die Fürchte tragen, weil die Blüte nur 10 Tage im Jahr, im Mai, stattfindet.

Die in dem Feld durchgeführten Tests haben nach zwei hervorragenden Saisons in der Produktion von Kiwis somit interessante und ermutigende Daten gezeigt, die die Wahl von Protecta®-Netzsystemen bestätigen.

Quelle: Arrigoni

Veröffentlichungsdatum: 02.02.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse