Röntgenaufnahmen des Mango-Vertriebs in den Vereinigten Staaten
Um mehr über den Vertrieb von Mangos in den Vereinigten Staaten zu erfahren, haben wir Rodrigo Diaz, Marketingdirektor der Diazteca-Gruppe, interviewt. Unser Gesprächspartner hat einen Abschluss in Marketing in Mexiko und einen Master in Business Administration in den USA. Er arbeitet seit 1996 in der Mangoindustrie und ist ein "Liebhaber" der Internationalisierung dieser Frucht, der mit Kunden in den Vereinigten Staaten, Europa, Kanada, Neuseeland, Japan und Südamerika zusammenarbeitet.
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Seit drei Jahren ist er Mitglied des National Mango Board und war 2021 Vorsitzender des Ausschusses für Forschung und Industriebeziehungen.
Mango-Konsum in den Vereinigten Staaten
Zum Kapitel über den Mangokonsum in den USA bemerkt Rodrigo Díaz, dass "der Mangokonsum in den Vereinigten Staaten weiter zunimmt. Mit der Pandemie sind der Verbrauch und die Nachfrage in den Supermärkten noch stärker gestiegen, und es gab ein zweistelliges Wachstum. Da die Mango traditionell eher frisch und ganz in Supermärkten verkauft wird, dringt sie im Vergleich zu Restaurants kaum in die Speisekarten ein, 30 % der Speisekarten, und sie wächst weiter, mit einer sehr hohen Wachstumsrate, aber die Pandemie stellte ein beschleunigtes Wachstum für Familien dar, die zu Hause blieben und begannen, mehr in Supermärkten zu konsumieren, was sich in den Jahren 2020 und 2021 widerspiegelte, in denen der Mangokonsum gestiegen ist. Wir erreichten 80 Millionen Kartons, die allein aus Mexiko importiert wurden, zusätzlich zu denen aus Ecuador, Peru und Brasilien sowie aus Puerto Rico, Haiti und Guatemala".
Herausforderungen in den Vereinigten Staaten
Was die Herausforderungen der Mangoindustrie in den Vereinigten Staaten betrifft, so sagt unser Interviewpartner: "Das Schwierigste waren die gestiegenen Logistikkosten, sowohl in Mexiko als auch in den Vereinigten Staaten, der Landtransport ist um 30 % teurer geworden, was sich negativ auf unsere Kosten ausgewirkt hat. Es war eine große Herausforderung, mit dem Mangel an Fahrern fertig zu werden, der im Jahr 2021 ein sehr großes Problem darstellt, das weiterhin eine große Herausforderung für die Mangoindustrie und den Obst- und Gemüsesektor im Allgemeinen ist".
Er fügt hinzu, dass "die größte Herausforderung im Jahr 2022 darin bestehen wird, dass der Markt den Anstieg der Mangopreise aufgrund höherer Kosten akzeptiert und an die Verbraucher weitergibt; es gibt einen natürlichen Widerstand seitens der Käufer, was verständlich ist, aber die Erzeuger und Verpacker werden diesem hohen Anstieg nicht widerstehen, wenn die Kosten nicht ausgeglichen werden. Unsere Kosten werden in Dollar projiziert und sind dementsprechend hoch, sowohl für Kartons, Etiketten, Eckpfosten, Paletten, Energie, Verpackungsmaterial wie Umreifungsband und Düngemittel, die alle bis 2021 um bis zu 45 % steigen werden".
In diesem Zusammenhang weist er auch darauf hin, dass "es logistische Engpässe gibt, durch die sich die Lieferung von Mangos aus Südamerika in Seecontainern um sieben bis zehn Tage verzögert, was für unsere Industrie fatal ist und zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten führt. Das Problem der Containerkrise hat unseren Sektor schwer getroffen und sowohl die Qualität als auch den Preis des Produkts beeinträchtigt. Darüber hinaus ist es auch ein Problem für die Importeure/Vertreiber, die in den meisten Fällen die Ware kontrollieren und im Lager umpacken müssen, um fünf bis fünfzehn Prozent der Früchte auszusortieren, die nicht von guter Qualität sind, während die besseren Mangos an Kunden verkauft werden, mit denen eine Verpflichtung besteht. Beschädigte und unbrauchbare Früchte werden von niemandem gekauft und sind ein Verlust für den nordamerikanischen Importeur oder den lateinamerikanischen Erzeuger. Es wird zu einer Herausforderung, dies durch den Verkauf des Produkts wieder hereinzuholen".
Bio-Mango
Hinsichtlich der Bedeutung von Bio-Mangos in den Vereinigten Staaten erklärt unser Gesprächspartner, dass "der Verbrauch von Bio-Mangos jedes Jahr um 5 bis 10 Prozent zunimmt und ein kontinuierliches Wachstum zu verzeichnen ist. Es handelt sich jedoch immer noch um einen kleinen Prozentsatz, der landesweit in den Vereinigten Staaten zwischen 4 und 8 Prozent schwankt, und es gibt ein stetiges jährliches Wachstum, aber es gibt auch Kunden, die ihr gesamtes Sortiment an Bio-Produkten zu 100 Prozent anbieten. Es wird nicht viel für Bio geworben, es gibt nur wenige Bio-Messen. Unser Unternehmen Diazteca produziert 90 Prozent seiner Bio-Mangos, von den 1000 Hektar sind 90 Prozent vom USDA Organic zertifiziert, aber der Absatz ist noch nicht so hoch wie die Nachfrage.
Er fügt hinzu: "Die Herausforderung besteht darin, dafür zu werben, so dass es den Supermärkten gelingt, die Verbraucher davon zu überzeugen, dass Bio-Mangos wertvoller sind als konventionelle Mangos. Und nur eine von zwanzig Personen sucht nach Bio-Mangos. In Geschäften in anspruchsvolleren Vierteln können Bio-Mangos angeboten werden. Der Markt für Bio-Mangos in den USA muss weiter entwickelt und gefördert werden.
Die Vereinigten Staaten: strategischer Markt
Unser Interviewpartner unterstreicht auch die Bedeutung des nordamerikanischen Marktes für das mexikanische Land: "Mexiko war und ist bei seinen Exporten von frischen Mangos auf den US-Markt angewiesen. Mexiko liefert 68 Prozent des gesamten Mangokonsums in den Vereinigten Staaten, vor fünfzehn Jahren waren es noch 66 Prozent. Der Transport von einem Erzeugungsgebiet in Mexiko in ein Verbrauchsgebiet wie Houston, Dallas und Los Angeles, die große Mango-Verbraucher sind, dauert im Inland nur ein bis drei Tage. In anderen Fällen dauert es fünf oder sechs Tage, um nach Chicago, New York oder Washington D.C. zu gelangen. Die Entfernung und der Wert in Dollar sind also in den letzten fünf Jahren konstant geblieben, weshalb es sich um einen sehr wichtigen Markt für die mexikanischen Produzenten handelt.
Darüber hinaus fügt er hinzu, dass "in den Vereinigten Staaten der Wert der Mango erhalten bleibt, er wächst weiterhin allmählich, aber die Kosten für den Kauf von Früchten in Mexiko stiegen im Jahr 2021 und verringerten die Margen sehr stark. Die Herausforderung besteht darin, die Versorgung der Obstbauern und ihre eigene Produktion zu sichern und zu gewährleisten".
Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung, Qualität und Geschmack
Gleichzeitig unterstreicht er, dass "die an der EMEX beteiligten Verpacker sich für Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung, Qualität und Geschmack engagieren, und es gibt immer noch Herausforderungen, die Verpacker ihre Arbeit sehr gut ausführen und kennen, auch wegen der Anforderungen der großen Käufer in den Vereinigten Staaten, und aus diesem Grund haben sich alle Verpacker in diesem Sinne ausgerichtet".
Internationale Möglichkeiten
Im Bereich der internationalen Möglichkeiten, die sich für mexikanische Mangos eröffnen, die europäischen und asiatischen Märkte, die Seecontainer wollen, und zusätzlich zum Engpassproblem die Verfügbarkeit von Containern und Schiffen, die nicht vorhanden ist und sich in den letzten zwei Jahren durch die Pandemie noch verschlimmert hat. Es liegt nicht im Interesse Mexikos, auf dem Seeweg in diese Märkte zu exportieren, da alle Exporteure, die sich auf Exporte auf dem Seeweg nach Europa, Asien oder in den Nahen Osten konzentriert haben, einem hohen Risiko von Pilzbefall und Anthraknose ausgesetzt sind. Peru exportiert große Mengen in diese Bestimmungsländer, aber im Gegensatz zu Petrolina in Brasilien liegen sie in Halbwüstengebieten und haben die Amazonasflüsse mit großen Wassermengen, und die relative Luftfeuchtigkeit ist viel niedriger als in allen Erzeugungsgebieten Mexikos. In Mexiko gibt es meiner Erfahrung nach Probleme bei der Verschiffung auf dem Seeweg zu diesen Märkten in Höhe von 20 bis 30 Prozent. Man muss also auf diesen Aspekt achten, und das hängt von der Sorte ab, denn eine Tommy oder Kent sind etwas widerstandsfähiger als eine Hadden oder Ataulfo, und man muss darauf achten, dass es in der Region, in die die Mango exportiert werden soll, in den Tagen vor der Ernte nicht geregnet hat. Das führt uns zum Lufttransport, der sicherer und teurer ist, und obwohl er die Zahl der Kaufoptionen reduziert, ist er für Mexiko eine viel bessere Option als der Seetransport.
Quelle: Francisco Seva Rivadulla. Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist
Veröffentlichungsdatum: 04.02.2022