fruchtportal.de

In Italien helfen Hunde bei dem Aufspüren von Xylella fastidiosa

08. Februar 2022

Die Italiener nutzen die feinen Nasen von Hunden, um die neusten Ausbrüche von Xylella fastidiosa zu entdecken, bevor Symptome auftreten. Die in Apulien angesiedelte Arbeitsgruppe in Süditalien besteht aus sechs Hunden: zwei Jack Russells, ein belgischer Schäferhund, ein Bluthund, ein Labrador-Retriever und ein Springerspaniel, so berichtet ein Artikel von Kiwifruit Vine Health (KVH).

Bildquelle: Shutterstock.com Xylella Fastidiosa
Bildquelle: Shutterstock.com

Sie starteten im Juni 2021 mit Hunden, die bereits Experten im Entdecken waren und trainierten sie dann über Monate, indem sie hunderte Pflanzengeruchsproben nutzten, um einen so präzisen Eindruck wie möglich über den Geruch infizierter Pflanzen zu bekommen. Die Hunde werden in Pflanzenschulen und Bereichen eingegrenzt, wo Pflanzen importiert werden (Häfen, Flughäfen), um befallene Pflanzen zu identifizieren, bevor die erkennbaren Symptome auftreten.

Xylella fastidiosa ist ein von Insekten verbreitetes bakterielles Pathogen, das aktuell verheerende Auswirkungen in den Gartenbauindustrien sowohl in Europa als auch den USA hat. Wir wissen, es kann viele verschiedene Pflanzen mit einem unglaublich verbreiteten Angebot an Wirten infizieren, sowohl einheimische als auch importierte Erträge. Die guten Neuigkeiten sind, dass es keine Berichte darüber gibt, dass Kiwis befallen sind, obwohl es einige Unsicherheiten über den Status als Wirt von Kiwis gibt, sodass KVH sich weiter mit vorbereitenden Maßnahmen für die Kiwiindustrie beschäftigt. KVH weiß auch noch nichts genaueres über das gesamte Ausmaß des potentiellen Schadens, falls es nach Neuseeland gelangt. kvh.org.nz

Quelle: KVH

 

Veröffentlichungsdatum: 08.02.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse