fruchtportal.de

Lidl Schweiz tritt Wirtschaftsverband swisscleantech bei

08. Februar 2022

Lidl Schweiz tritt per sofort dem Schweizer Wirtschaftsverband swisscleantech bei. Im Rahmen der Mitgliedschaft setzt sich der Detailhändler für Rahmenbedingungen ein, damit sich klimataugliches Wirtschaften lohnt. Der Schweizer Wirtschaftsverband swisscleantech zählt über 500 Mitglieder aus allen Branchen.

Foto © Lidl Schweiz
Foto © Lidl Schweiz

Der schweizweit aktive Wirtschaftsverband setzt sich für eine klimataugliche Wirtschaft ein – mit dem Ziel, dass die Schweiz bis spätestens 2050 CO2-neutral wird.

Fokus Nachhaltigkeit

Für Detailhändler Lidl Schweiz ist der Klimaschutz schon seit Jahren ein Fokusthema. Dabei konnten bereits bedeutende Meilensteine erreicht werden: Als erster Grossdetailhändler der Schweiz kompensiert Lidl Schweiz seinen gesamten betrieblichen CO2-Fussabdruck und ist damit schon seit 2015 betrieblich CO2-neutral. Zudem konnte der Lebensmittelhändler seine relativen betrieblichen CO2-Emissionen zwischen 2013 und 2019 halbieren.

Lidl Schweiz verfolgt zudem das Ziel, bis 2030 alle seine Filialen fossilfrei zu beliefern. Heute werden bereits über 50 Prozent der Transportkilometer ohne Diesel und mit alternativen Antriebstechnologien zurückgelegt. Das Neumitglied hat seit Jahren die Rahmenbedingungen für eine fossilfreie Logistik vorangetrieben, und swisscleantech hat Lidl Schweiz auf einem Teil dieser politischen Roadmap bereits begleitet. Dieses gemeinsame Engagement wird nun mit der Partnerschaft bestärkt und auf weitere Themenfelder ausgeweitet.

Quelle: Lidl Schweiz

Veröffentlichungsdatum: 08.02.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse