fruchtportal.de

Südafrikanische Birnen kommen nach 18 Jahren auf den chinesischen Markt

10. Februar 2022

Am 20. Dezember gab Hortgro Pome bekannt, dass südafrikanische Birnen offiziell Zugang zu dem chinesischen Markt erhalten haben. Südafrika hat 2003 die Erlaubnis für den Export von Äpfeln und Birnen nach China beantragt und nach einem langen Verhandlungsprozess gewannen die Äpfel des Landes 2015 Zugang zu dem chinesischen Markt.

Bildquelle: Shutterstock.com Birnen
Bildquelle: Shutterstock.com

Die feierliche Unterzeichnung des Protokolls für den Import südafrikanischer Birnen war ursprünglich für März 2020 geplant, musste aber nach dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie verschoben werden.

Südafrikanische Plantagen und Verpackungsunternehmen haben bereits ihre Interimsregistrierungen bei der DALRRD abgeschlossen und bereiten sich für die Online-Zertifizierung aus der Ferne vor, um reibungslose Lieferungen südafrikanischer Birnen nach China sicherzustellen. Anfang 2021 startete Hortgro eine Reihe von Werbungen für Äpfel in China und wird dies bald auch für südafrikanische Birnen tun.

Hortgro Pome ist eine Organisation, die die südafrikanische Apfel- und Birnenindustrie repräsentiert und mehr als 600 Mitglieder hat. Laut Jacques du Preez, Geschäftsführer für Handel und Märkte bei Hortgro, hat der asiatische Markt über die vergangenen fünf Jahre gesundes Wachstum gesehen, wobei er für 22% der gesamten südafrikanischen Birnenexporte 2021 verantwortlich war. Südafrika hatte dieses Jahr guten Regen im Winter und für 2022 wird eine gute Ernte erwartet.

Quelle: Produce Report Associate Media of Simfruit in China
 

Veröffentlichungsdatum: 10.02.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse