fruchtportal.de

lehmann natur "Samenfestes Bio- und Demeter-Saatgut für alle"

10. Februar 2022

Nach dem Produktlaunch 2021 startet Mitte Februar bei mehreren LEH-Partnern die zweite Saison der samenfesten Bio-Saatgut Marke „LEHMANNS Bio-Saaten“. Die Markt-Displays und Produkte des Meerbuscher Bio-Spezialisten lehmann natur enthalten neben bewährten und neuen biologischen und biodynamischen Saatgut-Sorten auch Informationen und Tipps rund um die Trends Urban Gardening, Selbstversorgung, Permakultur und Nachhaltigkeit. Damit leistet das Unternehmen Verbraucheraufklärung direkt am Point of Sale – für Bio von Anfang an.

Foto © Lehmann natur
Das Sortiment enthält neben Gemüse auch Kräuter, Blumen und Salate. Foto © Lehmann natur

Samenfestes Bio- und Demeter-Saatgut für alle lehmanns Bio-Saaten erobern den Lebensmitteleinzelhandel

„Saatgut ist die Grundlage unserer Nahrung, doch über dessen Zucht, Qualität, Herkunft und Anbaumethoden machen sich viele Menschen kaum Gedanken. Das wollen wir ändern“, so Christina Marandi. Die Qualitätsverantwortliche des Meerbuscher Bio-Importeurs und Erzeugers lehmann natur verantwortet auch in diesem Jahr die Saison von LEHMANNS Bio-Saaten. „Wer zwar im eigenen Garten biologisch gärtnert, dabei jedoch konventionelles Saatgut verwendet, nimmt im Kauf, dass dieses unter Anwendung chemischer Pestizide und künstlicher Düngemittel produziert wurde“, erklärt sie.

Von A wie Aubergine bis Z wie Zitronenmelisse setzt lehmann natur ausschließlich auf biologische und samenfeste Sorten. Diese seien oft nicht nur robuster und pflegeleichter, sondern auch nachbaufähig. Marandi erklärt, was es damit auf sich hat: „Hybridsaatgut ist eine Einbahnstraße. Wer versucht, die Samen einer Hybrid-Pflanze im nächsten Jahr wieder einzupflanzen, wird enttäuscht werden.“ Denn die daraus wachsenden Pflanzen bringen fehlerhafte Früchte hervor. Folglich müssten Gärtner und Landwirte immer wieder neues Hybridsaatgut nachkaufen. „Nachhaltige Kreislaufwirtschaft sieht anders aus“, gibt Marandi zu bedenken.

Lehmann natur möchte die Verbraucherinnen und Verbraucher dabei unterstützen, möglichst umweltfreundlich erfolgreich zu gärtnern. Daher kommuniziert die Firma auf ihren Markt-Displays und Samentütchen, welche Sorten wann und wie gesät und gepflegt werden sollten und gibt Tipps zum nachhaltigen Anbau mit Permakultur. Dabei handelt es sich um eine besonders naturnahe, ökologische Art des Gärtnerns, die lehmann natur selbst auf eigenen landwirtschaftlichen Flächen in Spanien betreibt. Ergänzend dazu klärt das Unternehmen auf seiner Webseite sowie auf seinen SocialMedia-Kanälen über die Unterschiede zwischen samenfestem- und Hybrid-Saatgut sowie biologischer und biodynamischer Zucht und Vermehrung auf. „Saatgut ist für viele ein ganz emotionales Thema – denn da steckt Leben drin. Doch dass auch dessen Zucht und Vermehrung eine ökologische und ethische Dimension haben und dass die meisten Bio-Lebensmittel bislang aus konventionellem Saatgut stammen, wissen nur die wenigsten“, so Marion Hoffmann, Mitglied der Geschäftsleitung von lehmann natur.

lehmann natur verfolgt mit dem Anspruch „Bio von Anfang an“ eine klare Mission. „Wir gehen nun mit unserem Saatgut voller Elan in unsere zweite Saison. Wir wollen samenfestes Bio- und DemeterSaatgut für so viele Menschen wie möglich verständlich und verfügbar machen“, so Marandi.
www.lehmann-natur.com

Quelle: lehmann natur GmbH

Veröffentlichungsdatum: 10.02.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse