Ailimpo berichtet Zitronenernte von insgesamt 990.000 Tonnen
Die dritte Zitronenernteschätzung der Branchenübergreifenden Vereinigung für Zitronen und Grapefruit (Ailimpo) für die Saison 2021/22 aktualisiert die Zahlen, die in dem September-Bericht veröffentlicht wurden, und beinhaltet eine finale Schätzung der gesamten Zitronenernte von 990.000 Tonnen, die sich in 800.000 Tonnen Fino-Zitronen und 190.000 Verna-Zitronen aufschlüsseln.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Fino-Zitronen-Saison wird sich in den ersten vier Monaten von 2022 weiter entwickeln, wenn auch mit einer fortschreitenden Abnahme der Fruchtverfügbarkeit.
Die Perspektiven der Verna-Zitrone, eine in Spanien einheimische Sorte, weisen für 2022 final auf eine Ernte von 190.000 Tonnen hin, was einen kräftigen Rückgang im Vergleich mit den Mengen von 2021 bedeuten würde, wobei der geplante Start der Vermarktung in dem Monat April liegen wird.
Im Verhältnis zu der Industrie schätzt Ailimpo, dass zwischen 2% und 25% der Ernte für die Weiterverarbeitung genutzt werden, eine Aktivität, bei der Spanien in der Weltrangliste an zweiter Stelle steht, mit einem breiten Angebot an Säften, Aromaölen und getrockneten Schalen.
Zudem sind die Zertifikate GlobalGAP und GRASP Schlüsselelemente in dieser Saison, dabei ist die branchenübergreifende Strategie die Abgrenzung spanischer Zitronen und Förderung nachhaltiger Produktion unter einem dreifachen Ansatz: wirtschaftlich, ökologisch und sozial. Sehen Sie hier den ganzen Bericht (pdf).
Quelle: Ailimpo
Veröffentlichungsdatum: 10.02.2022