fruchtportal.de

Im Svalbard Global Seed Vault beginnt erste Einlagerung von Saatgutreserven in diesem Jahr

11. Februar 2022

Der Klimawandel beschleunigt sich - mit dramatischen Auswirkungen auf die Biodiversität der Landwirtschaft. Neue, klimaresiliente Sorten von Kulturpflanzen müssen gezüchtet werden, um die Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung zu gewährleisten. Die pflanzengenetische Vielfalt alter Sorten sowie wilde Verwandten unserer heutigen Nutzpflanzen sind ein Schlüssel dafür.

Bildquelle: Shutterstock.com Global Seed Vault Svalbard Saatgut Tresor
Global Seed Vault Svalbard. Bildquelle: Shutterstock.com

Deshalb müssen sie sicher bewahrt werden - in Saatgutbanken weltweit sowie im Svalbard Global Seed Vault auf Spitzbergen. Dort werden nach und nach Sicherheitsreserven aus aller Welt eingelagert, die in einem Katastrophenfall nachgezüchtet werden können.

Ganz aktuell: Am 14. Februar 2022 werden in Anwesenheit von u.a. der norwegischen Außenministerin und der Ministerin für Landwirtschaft und Ernährung sowie dem Exekutivdirektor des Crop Trusts 22.000 Saatgutproben aus 10 Saatgutbanken im Svalbard Global Seed Vault auf Spitzbergen eingelagert. Darunter sind auch 5.000 Muster aus dem Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben (IPK) mit einem Schwerpunkt auf Getreide, Gemüse und Leguminosen, darunter Proben von Weizensorten, die vor hundert Jahren von dem österreichischen Saatgutforscher Erwin Mayr in den nördlichen Alpen gesammelt und seitdem mehrfach reproduziert wurden.

Die größte Einlage, rund 8.000 Proben, wird das Internationale Zentrum für Agrarforschung in Trockengebieten (ICARDA) aus seinen Saatgutbanken im Libanon und in Marokko vornehmen. Der Global Seed Vault beherbergt heute mehr als 1,1 Mio. Saatgutproben von annährend 6.000 Pflanzenarten aus der ganzen Welt, die bei minus 18 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von sechs bis acht Prozent eingelagert werden - die weltweit größte und vielfältigste Sammlung von genetischer Pflanzenvielfalt.
www.croptrust.org

Quelle: Agrar-PR/ THE CROP TRUST
 

 

Veröffentlichungsdatum: 11.02.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse