Metro weiterhin mit starkem Wachstum im 1. Quartal
Metro im neuen Geschäftsjahr den Wachstumstrend trotz gestiegener COVID-Infektionszahlen fort. So liegt der Umsatz in Q1 2021/22 über Vor-Pandemie-Niveau und wächst ggü. Vorjahr um 20,0 % auf 7,6 Mrd. €. Das EBITDA erreicht 528 Mio. € und entwickelt sich somit ebenfalls positiv.
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Das zweistellige Umsatzwachstum mit professionellen HoReCa-Kunden in allen Regionen ist der Haupttreiber dieser positiven Entwicklung. HoReCa-Kernmärkte wie Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien bewegen sich weiterhin über HoReCa-Marktniveau. Somit erhöht sich das Periodenergebnis auf 195 Mio. € (VJ: 99 Mio. €)
Mit intensivierten Kundenbeziehungen, dem Ausbau des Multichannel-Geschäfts sowie dem Angebot maßgeschneiderter digitaler Services für Profi-Kunden setzt METRO die eingeschlagene Wachstumsstrategie konsequent um und bleibt für die ausgegebene Prognose für das laufende Geschäftsjahr auf Kurs.
In Deutschland stieg der Umsatz um 0,7 %, konnte aber mit rund 1,3 Mrd. € noch nicht das Vor-Pandemie-Niveau erreichen. Rungis Express legte gegenüber dem von Restriktionen beeinflussten Vorjahresquartal zu. Zudem entwickelte sich das HoReCa-Geschäft im Vergleich zum Vor-Pandemie-Niveau besser als der Markt und konnte Umsatzrückgänge bei Trader- und SCO-Kunden leicht überkompensieren. Das EBITDA bereinigt stieg auf 83 Mio. € und lag damit über dem Vor-Pandemie-Niveau. Dies ist im Wesentlichen auf eine gute Margenentwicklung und ein stringentes Kostenmanagement zurückzuführen.
Quelle: Metro Group
Veröffentlichungsdatum: 11.02.2022