fruchtportal.de

Polnische Erzeuger heben Preise für Birnen der Sorte Conference an

15. Februar 2022

Die meisten polnischen Erzeuger haben nun fast den Verkauf der Birnen der Sorte Conference abgeschlossen, berichten Analysten von dem EastFruit-Projekt. Gleichzeitig bleibt die Nachfrage in dem polnischen Apfelmarkt ziemlich hoch, was den Erzeugern, die noch Mengen von Conference-Birnen in den Lagern haben, erlaubt, die Preise anzuheben.

Bildquelle: Shutterstock.com Birnen
Bildquelle: Shutterstock.com

Den täglichen Beobachtungsdaten zufolge, werden Conference-Birnen aktuell, wie East-fruit.com berichtet, für 0,91-1,16 USD/kg verkauft, was im Durchschnitt 14% teurer als Ende der letzten Arbeitswoche ist. Vertretern von Exportunternehmen begegnen zunehmend dem Problem des Sammelns der notwendigen Birnenmengen, weil nicht alle Erzeuger bereit sind, die notwendigen Mengen an Conference-Birnen mit Exportqualität anzubieten.

Es sollte gesagt werden, dass Birnen der Sorte Conference in Polen aktuell im Durchschnitt 28% mehr als in dem gleichen Zeitraum letztes Jahr kosten. Wichtige Marktakteure erklären solch einen Preisunterschied durch einen bedeutenden Rückgang bei der Enten in der aktuellen Saison sowie eine gestiegene Nachfrage nach Conference-Birnen sowohl im Inland als auch von Exportunternehmen.

Quelle: EastFruit

Veröffentlichungsdatum: 15.02.2022

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse