fruchtportal.de

Moldawien plant bevorzugendes Obstexportabkommen mit Ägypten

15. Februar 2022

Das Ministerium für Auslandsangelegenheiten der Republik Moldawien plant im Februar einen Arbeitsbesuch einer Regierungsdelegation in Ägypten, um Beratungen über ein zwischenstaatliches Freihandelsabkommen für Obst mit den Ministerien und Ämter von Ägypten abzuhalten. Das Moldawische Wirtschaftsministerium beendet aktuell das Entwurfsdokument.

Bildquelle: Shutterstock.com Obst
Bildquelle: Shutterstock.com

Einem Artikel von der analytischen Plattform East-fruit.com zufolge könnte, wenn es rasch und erfolgreich mit der ägyptischen Seite koordiniert wird, das Vorzugsobstexportabkommen mit Ägypten im Frühling 2022 beschlossen werden.

Vertreter der Organisationen der Erzeuger und Exporteure von Obstprodukten fordern, dass sie zuvor ihre Vorschläge für die Kooperation bei Handel mit Agrarlebensmittelprodukten mit Ägypten bei dem Ministerium für Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie (MAIA) eingereicht haben. Ihrer Meinung nach wäre eine bessere Option kein umfassendes Freihandelsabkommen zwischen Staaten zu unterzeichnen, sondern ein Abkommen über Handelspräferenzen für eine Liste von Produkten.

Quelle: EastFruit

Veröffentlichungsdatum: 15.02.2022

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse