fruchtportal.de

SanLucar beteiligt sich an der Kampagne "Rohstoffe im Kreislauf halten" in Österreich

16. Februar 2022

Passend zur Firmenphilosophie “Geschmack im Einklang mit Mensch und Natur” beteiligt sich SanLucar an einer Awareness-Kampagne in Österreich.  Ziel ist es, das Bewusstsein der Bevölkerung für die richtige Trennung von Verpackungen und Recycling zu stärken.

Foto © SanLucar
"Wir wollen deine Verpackungen Rohstoffe zurück“ ist der Slogan der Kampagne an der SanLucar teilnimmt. Foto © SanLucar

Die Premiummarke für Obst und Gemüse animiert Endverbraucher ihre Verpackungen zu recyclen

An der Initiative, die von der Altstoff Recycling Austria AG – ARA ins Leben gerufen wurde, nehmen neben SanLucar zahlreiche weitere Unternehmen teil, vereint durch ihren Einsatz für die Kreislaufwirtschaft.

Mit dem Slogan „Wir wollen deine Verpackungen Rohstoffe zurück.“ betont die Kampagne wie wichtig die Rolle jedes Einzelnen beim Schutz der Umwelt ist.  Dabei kann schon eine vermeintlich kleine Tat, wie die Verpackungen im richtigen Behälter zu entsorgen, dazu beitragen, dass Verpackungen als wertvolle Rohstoffe wieder zurück in den Kreislauf gelangen.

„Bei SanLucar sind wir uns sehr bewusst, wie wichtig es ist, die Natur zu erhalten. Deshalb legen wir bei unserem täglichen Handeln viel Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und optimale Ressourcennutzung, gerade was Verpackungen angeht“, erklärt Kathrin Ampferl, Packaging Director bei SanLucar.

Die Premium-Obst- und Gemüsemarke, die seit 2011 Mitglied des Global Compact der Vereinten Nationen ist, hat sich den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) verpflichtet. Als Teil dieses Engagements forscht das Unternehmen kontinuierlich an neuen umweltverträglichen Verpackungskonzepten für seine Produkte.

Eine dieser Innovationen ist die umweltschonende Naturtüte aus Papier, die vollständig recycelbar ist und in der SanLucar seine Trauben sowie andere Produkte wie Tomaten und Steinobst verkauft. Die neuste Heidelbeerverpackung von SanLucar besteht zu 94% aus FSC-zertifiziertem Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

Bei besonders empfindlichen Produkten, wie den SanLucar „Fresh Cut“, kann das Unternehmen aus der Frische- und Haltbarkeitsgründen nicht auf den Einsatz von Kunststoff verzichten. In diesen Fällen werden recycelte Kunststoffverpackungen verwendet.

"Es ist absolut notwendig, dass wir alle unseren Beitrag leisten und Partnerschaften mit anderen Organisationen wie der ARA eingehen. Nur so können wir eine umfassende nachhaltige Entwicklung erreichen", so Ampferl abschließend.

Quelle: SanLucar

Veröffentlichungsdatum: 16.02.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse