Lagerhausautomatisierung bei SPAR: Innovation durch Systeme mit autonomen Fahrzeugen
Zur Unterstützung der Kernattribute Frische, Qualität und Service testet SPAR weiter den Einsatz fortschrittlichster Kapazitäten und sich entwickelnder Lösungen in seinem globalen Lagerhausnetzwerk, um sicherzustellen, dass die Produkte in der schnellstmöglichen Zeit von dem Feld zu den Kunden gelangen.
Foto © SPAR International
Die Anpassung autonomer mobiler Roboter (AMR) und autonomer Fahrzeuge (AV) hat eine weitverbreitete und zunehmende Attraktivität.
Innerhalb des globalen SPAR-Netzwerks drehen sich neuste Innovationen um autonom gesteuerte Fahrzeuge (AGV). Diese computergesteuerten und auf Rädern fahrenden Vehikel sind Lastentransportfahrzeuge, die entlang eines Lagerhausflures fahren, ohne eine sie steuernde Person an Bord. Stattdessen werden die Bewegungen des Fahrzeugs von Software und sensorgestützten Leitsystemen ausgeführt.
2020 machte SPAR Shandong, China, den ersten Schritt in Richtung weitere Automatisierung seiner Einrichtungen durch den Start eines Abholprojekts mit AGV in dem Lager Yantai Central Warehouse. Diese Waren-zu-Person-Lösung beinhaltet, dass die AGV mobile Regale zu einer Aufnahmestation transportieren, wie es von einem Lagerhaus-Steuersystem vorgegeben wird.
Der SPAR-Norwegen-Partner NorgesGruppen (ASKO) hat einige auf AGV bezogene Projekte in Partnerschaft mit MAXAGV umgesetzt, womit wertvolle Lernerfahrungen gewonnen und die Effizienz in verschiedenen Lagerhäusern erhöht wurde.
Quelle: SPAR International
Veröffentlichungsdatum: 18.02.2022