Neuseeland: Seeka erreicht Wachstum von 44%
Der neuseeländische Obst- und Gemüseanbieter Seeka Limited, mit Betrieben in Neuseeland und Australien, hat seine geprüften Ergebnisse für das Jahr berichtet, das am 31. Dezember 2021 endete, wonach es 23,5 Millionen NZD Nettogewinn vor Steuern erreicht hat, ein Anstieg von 44% gegenüber dem Gesamtjahr 2020.
Bildquelle: Shutterstock.com
„Seekas Finanzleistung 2021 kommt von einer bewussten Strategie, die zugrundeliegenden Betriebseinnahmen von Seeka bedeutend zu verbessern“, sagte der Vorsitzende von Seeka, Michael Franks.
„Die Einnahmen sind um 23% auf einen Rekord von 310 Millionen NZD gestiegen, wobei eine Erholung der Hayward-Kiwi-Mengen und die andauernde Anhebung bei der SunGold-Kiwi-Produktion geholfen haben. Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen, Abschreibung und Amortisierung) sind um 32% auf 56,8 Millionen NZD gestiegen, da ein starker Fokus auf die Kosten die Betriebsgewinnspanne von Seeka verbessert hat, insbesondere nach den einmaligen Ausgaben für COVDI-19, die in dem FY20 (Finanzjahr) auftraten. Das EBITDA des FY21 profitierte auch von einer Entschädigungszahlung von 7,6 Millionen NZD aus der in der Psa-Kiwi-Sammelklage erreichten Streitbeilegung.
„Seeka verfolgt eine aktive Wachstumsstrategie durch Übernahmen. Indem es größer und vielfältiger wird, baut Seeka ein robustes und nachhaltiges Geschäft auf, das Leistung für die Teilhaber, Mitarbeiter und unser Lieferkettenpartner bringt“, sagte Michael Franks abschließend.
Quelle: Seeka
Veröffentlichungsdatum: 22.02.2022