fruchtportal.de

USA: Bio-Bananen-Industrie leidet noch unter niedrigen Preisen

24. Februar 2022

In dem Sommer 2021 wurde die Preisbildungsstruktur für den Verkauf von Bananen in den USA einer nationalen Überprüfung unterzogen, da Anwälte der Erzeuger anführten, dass die Bananen für viel zu niedrige Einzelhandelspreise verkauft werden, was zu wenig oder keinen Gewinnen für die Erzeuger führt. Als Reaktion darauf haben die multinationalen Bananenunternehmen den Preis, den sie für Bananen, einschließlich Bio-Bananen, veranschlagen, erhöht, aber das ist nicht genug.

Bildquelle: Shutterstock.com Bananen
Bildquelle: Shutterstock.com

Der durchschnittlichen Preise von einem Pfund konventionellen Bananen liegen in vielen US-Supermärkten oft bei 50 bis 70 Cent pro Pfund, wobei Bio-Bananen gewöhnlich nur 10 oder 15 Cent pro Pfund mehr kosten. Die meisten anderen Früchte (Äpfel, Beeren, Steinobst) sind gewöhnlich vier- bis fünfmal höher als jene auf einer Pro-Pfund-Basis.

„Bio-Bananen müssen sich im Einzelhandel für mindestens 1 USD pro Pfund verkaufen“, sagte Daniella Velazquez de Leon, Hauptgeschäftsführerin von Organics Unlimited, San Diego, Kalifornien. „Neulich habe ich gesehen, dass Bio-Bananen in einem großen Einzelhandelsgeschäft zu einem Preis verkauft werden, der unter dem Preis liegt, der den Erzeugern gezahlt wird. Das ist so frustrierend.“

Quelle: Organic Produce Network

 

Veröffentlichungsdatum: 24.02.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse