fruchtportal.de

T&G Global: Bedeutende Herausforderungen wirken sich auf Finanzergebnisse 2021 aus

02. März 2022

Der Betriebsgewinn ist von 32,4 Millionen USD auf 16,9 Millionen USD gesunken. Das kam vor allem durch die Folgen des Hagels, des Arbeitskräftemangels, erhöhte Lieferkosten und Lieferverzögerungen sowie den Einfluss, den COVID-19 auf den Markt und Zugang zu Abnehmern, sowohl in Neuseeland (Aotearoa) als auch weltweit, hatte. Das wurde in einigem Umfang durch erhöhte Envy™-Lizenzeinnahmen ausgeglichen.

Foto © T&G Global
Foto © T&G Global

Während ein starker Fortschritt bei der Bedienung der Strategie von T&G gemacht wurde, wirkten sich bedeutende Herausforderungen das Jahr hindurch auf seine Jahresfinanzergebnisse (Jahr endete am 31. Dezember 2021) aus, gab T&G Global am Montag bekannt.

Der Hauptgeschäftsführer (CEO) von T&G Global, Gareth Edgecombe, sagte, die andauernden Auswirkungen von COVID-19 forderten das Unternehmen weiter heraus, allerdings hat T&G durch die harte Arbeit seines Teams gute Fortschritte bei dem Aufbau einer nachhaltigen Grundlage für Wachstum gemacht.

„2021 brachte einige echte Herausforderungen, die einen nachteiligen Effekt auf unseren Nettogewinn hatten. Die Folgen des Hagels auf unsere in Nelson angebauten Früchte und die Herausforderungen mit Grenzschließungen und Arbeitskräftemangel infolge von COVDI-19 verringerten sowohl die Größe als auch Menge unserer Äpfel. Zudem wirkten sich globale Lieferkettenstörungen, einschließlich weniger Schiffe, die Neuseeland besuchten, und Containerknappheiten negativ auf unsere Fähigkeit aus, tropische Früchte nach Neuseeland zu importieren und Äpfel an Abnehmer weltweit zu exportieren“, sagte Gareth.

„Unsere erweiterte T&G-Familie (Whānau) arbeitete unablässig daran, diese Herausforderungen anzugehen, Schiffe zu chartern und mit Exporteuren des Primärsektors zusammenzuarbeiten, um unsere Frischerzeugnisse auf Exportmärkte zu bringen. Allerdings war trotz unserer besten Bemühungen unser Marktzugang eingeschränkt, wobei einige Erzeugnisse verspätet eintrafen und somit die Verkaufsmöglichkeit verpassten“, fügte Gareth hinzu.

Die Einnahmen blieben weitestgehend konstant, mit einer Verringerung von 1,41 Milliarden USD 2020 auf 1,37 Milliarden dieses Jahr. Der Nettogewinn vor Steuern sank von 22,0 Millionen auf 9,0 Millionen USD 2021 und der Gewinn nach Steuern verringerte sich um 18% von 16,6 Millionen auf 13,6 Millionen USD dieses Jahr.

Quelle: T&G Global

Veröffentlichungsdatum: 02.03.2022

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse