Ukraine ist ein großer Erzeuger von Gemüse – geringer internationaler Handel
Die Ukraine ist ziemlich großer Erzeuger von Gemüse. Jedes Jahr werden knapp unter 10 Millionen Tonnen Gemüse erzeugt. Das macht die Ukraine zu der Nummer 16 weltweit. Die Produktion von Obst liegt bei rund 2,7 Millionen Tonnen jährlich, womit die Ukraine weltweit Nummer 53 ist. Der Export von Frischprodukten ist nicht groß.
Bildquelle: Shutterstock.com
Das wurde von Fruit and Vegetable Facts berichtet, das mitteilt, dass die Ukraine bei dem internationalen Handel mit Frischobst und -gemüse vor allem ein Importland ist. Die Exportzahlen sind moderat bei rund 60.000 Tonnen Frischobst und 70.000 Tonnen Frischgemüse 2020. Allerdings wird viel verarbeitetes Obst und Gemüse exportiert, vor allem getrocknetes Gemüse, insbesondere Erbsen (Exportwert 110 Millionen EUR), tiefgekühltes Obst (Exportwert 100 Millionen EUR), geschälte Walnüsse (85 Millionen EUR), Obstsäfte und verarbeitete Tomaten (65 Millionen EUR).
Zudem sinkt über einen längeren Zeitraum beobachtet die Produktion von Obst während jene von Gemüse ziemlich stabil bleibt. Wichtige Produkte, die in der Ukraine angebaut werden, sind: Tomaten, Kohl, Kürbis, Äpfel, Zwiebeln, Gurken/Essiggurken und Karotten.
Eine Million Tonnen Frischobst importiert; insbesondere Zitrusfrüchte und Tropenfrüchte
Nach der Invasion auf der Krim 20214 hat der Import etwas abgenommen, er hat in den letzten Jahren wieder ein wenig zugenommen auf knapp unter 1 Million Tonnen. Der Import von Frischgemüse war in den letzten Jahren deutlich größer als zuvor, aber mit rund 200.000 Tonnen von mäßigem Umfang.
www.fruitandvegetablefacts.com
Quelle: Jan Kees Boon, Fruit and Vegetable Facts
Veröffentlichungsdatum: 07.03.2022