Fortdauerndes Wachstum für 'On the way to PlanetProof'
Die Stichting Milieukeur (SMK) gab die Wachstumszahlen für die Qualitätsmarke „On the way to PlanetProof“ für pflanzliche Produkte bekannt. Das zeigt, dass die Qualitätsmarke unvermindert starkes Wachstum verzeichnet. Die Anbaufläche der Erträge, die 2021 gemäß den Anforderungen der Qualitätsmarke angebaut wurden, hat um 24% auf 54.190 ha zugenommen.
Das ergibt sich aus Wachstumszahlen der SMK. In den Niederlanden ist die Anbaufläche um 15% auf 43.107 ha angewachsen. Die Anbaufläche von Tafelkartoffeln innerhalb der Qualitätsmarke ist 58% der gesamten niederländischen Anbaufläche. Die Kategorie „Gemüse und Kräuter Freilandanbau“ trägt 53% bei. 28% der Gesamtfläche ist Obstanbau.
Die Gesamtzahl der Hektare der ausländischen Qualitätsmarkeninhaber für den Anbau und Handel ist 2021 auf 11.083 ha gewachsen. Das sind 80% Anstieg im Vergleich zu dem Vorjahr. Die größte Zunahme der Anbaufläche gab es jeweils in Deutschland und Spanien.
Die Daten der SMK zeigen auch, dass es am 31. Dezember 2021 1.973 Markeninhaber gab, die ihre Ertragsproduktion basierend auf den Kriterien von „On the way to PlanetProof“ nachhaltiger machen.
Ambition
Mit „On the way to PlanetProof“ arbeiten die Markeninhaber an den Nachhaltigkeitszielen des Klimaabkommens und der globalen Ziele nachhaltiger Entwicklung in dem Bereich von Produktion und Konsum, Wasser und Boden, Landwirtschaft und Biodiversität.
www.planetproof.eu
Quelle: SMK
Veröffentlichungsdatum: 07.03.2022