fruchtportal.de

Arrigoni, Wasser sparende und Pflanzenschutz reduzierende Agrartextilien auf der Fruit Logistica 2022

14. März 2022

Die Gruppe aus Como wird mit ihren funktionellen Lösungen für nachhaltigere Arbeit in der Landwirtschaft im Messestand B04, in der Halle 6.1 in Berlin sein. Wasser sparen, hohe Haltbarkeit der Produkte, Absenkung oder Abschaffung von Pflanzenschutzmitteln: diese sind einige Eigenschaftsstärken der Auswahl von schützenden Agrartextilien von Arrigoni, die vom 5. bis zum 7. April in der internationalen Obst- und Gemüsefachmesse Fruit Logistica in Berlin ausgestellt sein werden.

Biorete Air Plus®. Foto © Arrigoni
Biorete Air Plus®. Foto © Arrigoni

Treffpunkt, dieses Jahr wieder in Anwesenheit, ist der Messestand B-04 in der Halle 6.1, wo die Firma ihre Spitzenlösungen und die allerletzten Feldversuche hinsichtlich Schutzsysteme mit hoher Leistungsfähigkeit vorstellen wird.

“Das Jahr 2022 ist insbesondere in dieser Auflage der Fruit Logistica ein besonderes Jahr – behauptet Paolo Arrigoni, CEO der Arrigoni Gruppe – und wir sind stolz, unsere Teilnahme bestätigen zu können. Die Welt der Landwirtschaft lebt übrigens eine sehr schwierige Zeit, in der, neben historischer Herausforderungen, sich neue Herausforderungen hinzufügen. Unser Ziel ist es, uns als einziger Partner im Agricovering vorzustellen. In diesem Sinne gilt der Eintritt in unserer Gruppe der Firma Lirsa, historisch in Agrarfolien spezialisiert. Anders ausgedrückt, wir wollen der modernen Landwirtschaft funktionelle Lösungen anbieten, die einer großen Anzahl dringlicher Fragen entgegen kommen, vom Wasser sparen bis zur Absenkung oder Abschaffung von chemischen Mitteln auf dem Land, ohne die lange Haltbarkeit unserer Schutzvorrichtungen zu vernachlässigen.”

Ein Produkt Arrigonis, das zur Kenntnis der internationalen Gäste der Fruit Logistica 2022 gebracht sein  wird, ist Biorete Air Plus®, eine Reihe von innovativen Abschirmungen aus Monofilament mit geringer Feinheit (Durchmesser) und hoher Belastbarkeit, die Insekten abhalten, mehr Belüftung und sicheren Gewinn einbringen. Viele sind die Vorteile, die von dieser Lösung geboten werden, neben der deutlichen Reduzierung oder Abschaffung der Pflanzenschutzmittel, ist eine bessere Luftzirkulation im Vergleich zu den gewöhnlichen Systemen geboten, wie auch niedrigere Temperaturen innerhalb der Treibhäuser, auch der Befall von kryptogammischen Krankheiten nimmt ab, der Fruchtansatz und die Pflanzenentwicklung werden besser, eine Verbesserung der Qualität wie der sensorischen Eigenschaften der Pflanzen sind deutlich.  

Prisma® hingegen ist eine Reihe von schützenden Abschirmungen, die die Lichtstreuung in high tech Gewächshäusern optimisieren, um somit gleichzeitig eine Temperaturkontrolle zu gewähren. Dank dieser Lösung verbreitet sich das Licht gleichmäßiger und erreicht alle Pflanzenteile, auch die niedrigsten. Sonnenbrandschäden nehmen somit ab und der Gehalt an Polyphenolen im Gemüse nimmt zu. Niedrigere Temperaturen erleichtern den Betreibern auch die Arbeit und bringen mit sich dass beträchtliche Wassermengen gespart werden.

Die Reihe Robuxta® hingegen, ist für den Einsatz in Treihäusern gedacht, da mit ihrer weißen Farbe mit LD- Zusatzergänzung für Lichtstreuung sorgt, was erlaubt, die Infrarotstrahlen zu reflektieren, wodurch die Temperatur erfolgreich kontrolliert wird, was eine Senkung von auch 5 Grad in den Sommermonaten ermöglicht, wie auch eine Zunahme der Produktivität von auch 70 %.

Protecta®, schließlich, ist ein Netz, das in einer besonders engmaschigen Textur entwickelt wurde, die bei heftigen Niederschlägen es verhindert, dass der Feldertrag verdirbt, aber gleichzeitig wird eine angemessene Luftzirkulation zugelassen. Das Netz eignet sich für Pflanzen, bei denen die Früchte sich sehr leicht spalten

Für weitere Informationen: http://www.arrigoni.it/

 

Veröffentlichungsdatum: 14.03.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse