fruchtportal.de

Das True Cost Accounting AgriFood Handbuch wurde veröffentlicht

15. März 2022

Was kosten Lebensmittel wirklich? Eine Initiative mit Eosta und deutschen Lebensmittelherstellern veröffentlicht Handbuch zur Berechnung versteckter Kosten in der Lebensmittelproduktion. Sie können das True Cost Accounting AgriFood Handbuch ab heute hier herunterladen.

Foto © EOSTA
Foto © EOSTA

Weltweit wird der Marktwert aller konsumierten Lebensmittel auf 9 Billionen USD geschätzt. Die Kosten für Umwelt und Gesellschaft belaufen sich jedoch nach Schätzungen unabhängiger Organisationen auf über das Doppelte, auf 19,8 Billionen USD. Diese versteckten Kosten werden nicht von den Unternehmen getragen und oft auf andere Länder besonders im Globalen Süden und zukünftige Generationen abgewälzt. Umgekehrt bleiben Maßnahmen zur Erhaltung von Biodiversität von nachhaltig wirtschaftenden Betrieben ebenfalls unsichtbar.

Die Art und Weise wie Lebensmittel und Agrargüter produziert werden, wirkt sich in vielerlei Hinsicht auf unsere Umwelt, Gesundheit und Gesellschaft aus. Die negativen oder positiven Auswirkungen auf das Klima, die Bodenfruchtbarkeit oder die Verschmutzung von Wasser werden durch die Preise im Supermarkt nicht abgebildet.

Damit Unternehmen die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen, gilt es die Rechnungslegung von Unternehmen zu verändern. Der Koalitionsvertrag der deutschen Regierung legt fest, dass ‘ökologische und soziale Werte im Dialog mit der Wirtschaft in bestehende Rechnungslegungsstandards‘ integriert werden sollen.

Die Initiative ‘True Cost – From Costs to Benefits in Food and Farming’ hat über die letzten drei Jahre das True Cost Accounting AgriFood Handbook erarbeitet, um genau diese Integration zu unterstützen. Die Initiative ist ein breites Bündnis aus Unternehmen, dazu gehören EOSTA, GEPA, HiPP, Lebensbaum, die Martin Bauer Group, Primavera, die Nichtregierungsorganisation Misereor, und die GLS Bank. Die Initiative wird von den Beratungsfirmen TMG und Soil & More Impacts geleitet.

Das TCA AgriFood Handbuch wurde am 10. März 2022 beim deutschen Nationalen Dialog „Gemeinsam nachhaltig ernähren“ vorgestellt.  

Was ist True Cost Accounting?

Nur wenn die Umwelt- und sozialen Auswirkungen der Produktion von Lebensmitteln bekannt sind, können gezielt Handlungsvorschläge und verbindliche Regeln formuliert werden, um Unternehmen zu nachhaltigerem Wirtschaften zu bewegen. Diese Auswirkungen umfassend zu messen und zu quantifizieren ist Ziel des True Cost Accounting (TCA).

Quelle: Destatis

Veröffentlichungsdatum: 15.03.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse