fruchtportal.de

Zwiebel- und Karottenmarkt Österreich: Zwiebel kontinuierlich verfügbar

22. März 2022

Die Situation am österreichischen Zwiebelmarkt präsentiert sich sehr konstant. Die Versorgungslage der Händler ist sehr gut, auch da sich mit den steigenden Temperaturen da und dort die Abgabebereitschaft erhöht. Die Absätze von Zwiebel laufen vor allem im Inland kontinuierlich, wie der Landwirtschaftskammer Österreich berichtet.

Bildquelle: Shutterstock.com Zwiebel
Bildquelle: Shutterstock.com

Exporte werden ebenfalls weiter getätigt, haben zuletzt aber an Schwung verloren. Am Gefüge der Erzeugerpreise ändert sich nichts. Für Zwiebel, geputzt und sortiert in der Kiste wurden zu Wochenbeginn je nach Qualität und Größe meist 16,- bis 20,- Euro/100kg genannt. Schwächere Qualitäten werden auch darunter gehandelt.

Stabile Karottenpreise

Die Vermarktung der NÖ Karotten verläuft weiterhin in ruhigen Bahnen. Die Nachfrage aus dem Inland zeigt sich kontinuierlich und auf stabilem Niveau. Die Exportmöglichkeiten sind angesichts eines europaweit reichlichen Angebots dagegen überschaubar. Die Preissituation ist stabil. Bei den Erzeugerpreisen gab es in der Vorwoche keine Änderung. Zu Wochenbeginn wurde für Karotten im 5kg Sack, ab Rampe je Qualität meist 45,- bis 50,- Euro/100kg bezahlt.

Quelle: NÖ Zwiebel- und Karottenmarkt Woche 11/2022

Veröffentlichungsdatum: 22.03.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse