fruchtportal.de

Bandbreite von Martin Lishmans ImpacTrack-Schocksensor weiter ausgedehnt

01. April 2022

Als Reaktion auf solch hohe Niveaus an Lebensmittelabfall in Kombination mit riesigen finanziellen Verlusten entwickelte der in Großbritannien ansässige Ertragsqualitätsspezialist Martin Lishman Ltd. das preisgekrönte ImpacTrack – ein Datenlogger für Schocksensoren mit erweiterter Bandbreite bei den Fruchtattrappen für Lebensmittelformen, die die Bewegungseigenschaften von Obst und Gemüse während der Abfertigung und des Transports imitieren.

Foto © ImpacTrack-Ananasform – ist leicht unter ihren echten Pendants zu erkennen
Foto © ImpacTrack-Ananasform – ist leicht unter ihren echten Pendants zu erkennen

Nach einer Anfrage von einem verarbeitenden Betrieb in Costa Rica führte das Unternehmen jüngst eine Ananas in die stets wachsende Liste von Formen ein. Die Form, einschließlich der Blätter der Krone, wurde unter Nutzung der allerneusten 3D-Ducktechniken und Materialien entwickelt, um ihr echtes Pendant genau zu imitieren. In der Folge wurden Süßkartoffel, Gala-Melone und Kokosnuss in die Liste aufgenommen.

Durch die Aufzeichnung der Reise durch die Abfertigungs- und Verpackungsprozesse können ImpacTrack-Nutzer Änderungen vornehmen, um die Menge an Lebensmitteln zu reduzieren, die aufgrund von Beschädigungen wie Druckstellen verloren sind.

Foto © Martin Lishman Ltd
Foto © Martin Lishman Ltd

Martin Lishman hat mit Anbauern und Erzeugern gearbeitet, um mehr als 32 verschiedene ImpacTrack-Formen zu entwickeln, darunter 8 verschiedene Apfelversionen, 3 Avocadogrößen, Clementine, Mango und sogar Muscheln. Sie können Martin Lishman auf der Fruit Logistica, in Halle 8.2, Stand A-08 besuchen.

Für mehr Informationen über ImpacTrack klicken Sie bitte hier.

Quelle: Martin Lishman

Veröffentlichungsdatum: 01.04.2022

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse