fruchtportal.de

TOMRA wird 50 und kündigt die Mission "Welt ohne Abfall" an

07. April 2022

TOMRA, der weltweite Anbieter von fortschrittlichen Sammel- und Sortiersystemen, feierte am 1. April sein 50-jähriges Bestehen. Jede der vier Abteilungen der Gruppe – Collection, Food, Recycling und Mining – hob diesen Meilenstein hervor, indem eine gemeinsame Mission für die Zukunft proklamiert wurde, zu „verändern, wie wir alle die Ressourcen des Planeten gewinnen, nutzen und wiederverwenden, um eine Welt ohne Abfall zu ermöglichen“.

Tove Anderson, Hauptgeschäftsführerin (CEO) von TOMRA. Foto © TOMRA
Tove Anderson, Hauptgeschäftsführerin (CEO) von TOMRA. Foto © TOMRA

Jede der vier Abteilungen der Gruppe – Collection (Sammlung), Food (Lebensmittel), Recycling (Recycling) und Mining (Gewinnung) – hob diesen Meilenstein hervor, indem eine gemeinsame Mission für die Zukunft proklamiert wurde, zu „verändern, wie wir alle die Ressourcen des Planeten gewinnen, nutzten und wiederverwenden, um eine Welt ohne Abfall zu ermöglichen“.

Tove Anderson, die Präsidentin und Hauptgeschäftsführerin (CEO) von TOMRA, erklärte: „Wir leben in einer Welt, die große Veränderungen braucht. Wir müssen dringend die Nachhaltigkeit verbessern, die Kreislaufwirtschaft entwickeln und Ressourcen effizienter nutzen – Herausforderungen, bei deren Bewältigung die Lösungen von TOMRA helfen können.“

TOMRA wurde in Norwegen, am 1. April 1972, von den Brüdern Petter und Tore Planke gegründet. Nachdem sie gesehen haben, welche Probleme ein lokaler Lebensmittelhändler mit der manuellen Sammlung leerer Flaschen in seinem Laden hatte, entwickelten die Brüder in der Garage ihrer Familie den ersten vollautomatischen Rücknahmeautomaten.

Brüdern Petter und Tore Planke. Foto © TOMRA
Brüdern Petter und Tore Planke. Foto © TOMRA

„Fünfzig Jahre nach ihren bescheidenen Anfängen kann TOMRA stolz auf die Tatsache sein, dass es ein sehr angesehener globaler Marktführer ist. Das ist der lebende Beweis für unsere Fähigkeit, die Lösungen, die unsere Kunden wirklich brauchen, anzupassen, zu erneuern und anzubieten. Das ist auch eine Zeit, sich zu freuen, weil wir nun das Kapitel in der Geschichte von TOMRA öffnen, wo wir unsere Rolle ausbauen, um die Ressourcenrevolution anzuführen.“

Heute beschäftigt TOMRA mehr als 4.600 Menschen weltweit und hat einen jährlichen Umsatz von 1 Milliarde EUR. 20% der Arbeitskräfte der Gruppe und 8% ihrer Einnahmen sind für  Forschung und Entwicklung.

Quelle: TOMRA

Veröffentlichungsdatum: 07.04.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse