fruchtportal.de

Die rote Aprikose von Apofruit Italia erobert Europa

08. April 2022

Das Programm der Genossenschaft für den Sommer 2022 wurde auf der Fruit Logistica vorgestellt. Mirco Zanelli (Leiter der Handelsabteilung): „Nach Deutschland, Großbritannien und Skandinavien haben wir nun auch die Schweiz, Belgien und die Niederlande im Visier“.

Foto © Apofruit Italia
Foto © Apofruit Italia

Auf der Fruit Logistica 2022, der internationalen Obst- und Gemüsemesse, hat die Genossenschaft Apofruit Italia mit Sitz in Cesena ihr Programm für die Vermarktung von roten Aprikosen auf ausländischen Märkten vorgestellt. Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit Agricola Guidi, einem Produktionsunternehmen, mit dem Apofruit Italia seit 2019 zusammenarbeitet, durchgeführt. Geleitet wird es von der Mediterraneo Group, dem Unternehmen der Apofruit-Gruppe, das neben Apofruit Italia weitere hochspezialisierte Unternehmen umfasst.
 

Foto © Apofruit Italia
Foto © Apofruit Italia

„Von Juni bis September 2022“, erklärt Mirco Zanelli, Leiter der Handelsabteilung von Apofruit, „werden wir zum zweiten Mal in Folge die Vermarktung von roten Aprikosen auf andere Länder ausdehnen, einer Sortengruppe, die zu Recht zu den Premiumsorten einer der emblematischsten Sommerfrüchte gehört. Das Jahr 2021 mit einer Gesamtmenge von etwa 800 Tonnen, die über ausländische (70 %) und italienische (30 %) Handelsketten vermarktet wurden, wurde von den Verbrauchern sehr gut aufgenommen, die bereit waren, einen Durchschnittspreis zu zahlen, der 35 % über dem der gelben Sorten lag, und zwar für ein Produkt, das mit seiner roten Farbe das Auge mehr anspricht und bessere organoleptische Eigenschaften aufweist. Vor allem in diesem Jahr ist vorgesehen, mit rund 2.000 Tonnen, also mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr, auf die Märkte zu kommen und unsere Präsenz in den großen europäischen Vertriebskanälen auszubauen. Wir wollen nicht nur weiterhin in Deutschland, Großbritannien und Skandinavien präsent sein, sondern auch in die Schweiz, nach Belgien, Holland und in andere Länder expandieren.“

Foto © Apofruit Italia
Foto © Apofruit Italia

Marcello Guidi, Vertriebsleiter von Apofruit Italien für das Aprikosengeschäft im Ausland, fügt hinzu: „Die Vorlieben der modernen Aprikosenverbraucher orientieren sich immer mehr an dieser speziellen Sortengruppe, die während der gesamten Sommersaison Früchte trägt, die im Durchschnitt mindestens 2 bis 3 Grad Brix höher sind als die gelbfleischigen Sorten. Zudem bleiben alle organoleptischen Eigenschaften ausgezeichnet. Aus diesem Grund erhöhen die Erzeuger die Produktion in allen geeigneten Gebieten, vom Norden bis zum Süden Italiens.“ Eine weitere wichtige Innovation für die roten Aprikosen von Apofruit Italia wird die Verpackung sein. „Die Plastikschalen vom letzten Jahr“, - fügt Guidi hinzu - werden in der neuen Kampagne durch Pappschalen und Mini-Shopper aus Karton, beide im 500-Gramm-Format, ersetzt. Apofruit Italia setzt sein Engagement für ökologische Nachhaltigkeit und die Verringerung der Umweltauswirkungen also mit konkreten Maßnahmen fort".

Roberto Guidi, Leiter der Handelsabteilung von Agricola Guidi, kommentiert: „Die rote Aprikose ist ein neues erstklassiges Produkt aus italienischer Erzeugung, das wir in immer mehr Länder der Welt exportieren wollen, in erster Linie nach Europa. Die Knackigkeit und der niedrige Säuregehalt in Verbindung mit einer noch nie dagewesenen Süße dieser Frucht haben bereits den Gaumen vieler Verbraucher erobert. Wir stehen jedoch erst am Anfang dieses Projekts, und es gibt noch viel Raum, um noch viel mehr zu tun und gleichzeitig in neue Märkte zu expandieren.“

Die rote Aprikose von Apofruit Italia und Agricola Guidi wird von der Mediterraneo Group vertrieben.

Quelle: Apofruit Italia

Veröffentlichungsdatum: 08.04.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse