fruchtportal.de

Fruit Logistica Daily - Aktuelle Berichte

11. April 2022

Drei Fragen an... Pedro Ruiz, Präsident Granada La Palma S.Coop.And.

Foto © Messe Berlin
Pedro Ruiz, Präsident Granada La Palma S.Coop.And. Foto © Messe Berlin

Was bedeutet es für Sie, sich beim FRUIT LOGISTICA Innovation Award (FLIA) mit einer kleinen Tomate gegen fliegende Roboter durchgesetzt zu haben?

Aus 90 Einreichungen im Wettbewerb um den FLIA mit so vielen tollen Unternehmen unter den neun Nominierten zu sein, war für uns schon eine große Auszeichnung, besonders weil die Tomatenbranche gerade weltweit vor großen Herausforderungen steht. Das erfüllt mich als europäischen Landwirt mit Zufriedenheit und Stolz. Es ist eine große Ehre, diese Wertschätzung auf der wichtigsten Messe der Welt zu erhalten.

Wie wird sich der FLIA auf Ihr Geschäft auswirken?

Es zeigt, dass Amela eine außergewöhnliche Tomate ist, mit einem hohen Gehalt an Nährstoffen und Aminosäuren. Außerdem hilft es unserer Marke, besondere Tomaten zu verkaufen. Es geht aber nicht nur um Amela. Dieser Preis wird auch der Tomate als Ganzes Anerkennung bringen. In Europa hat sie schon immer einen hohen Stellenwert und gehört in jedem Haushalt zum festen Speiseplan.

Wie lange können Sie noch weiter an Tomaten und anderen Früchten forschen? Wie viel Innovation ist möglich oder wann ist eine Grenze erreicht?

Innovationen sind in der Fruchtbranche und in der Landwirtschaft generell von großer Bedeutung. Wir müssen ständig neue, attraktive und funktionelle Dinge ausprobieren, deshalb betreiben wir Forschungen. La Palma ist ein Vorreiter in Sachen Innovation. Wir erkennen, wann es zu viel wird, wenn die Verbraucherinnen und Verbraucher unser Produkt nur noch einmal kaufen und dann nie wieder. Die Grenze liegt in der Aufnahmefähigkeit der Kunden und Kundinnen.

 

Zahlen des Tages

Foto © Messe Berlin Foto © Messe Berlin
Foto © Messe Berlin

Unternehmen haben sich für den Start-up Day der FRUIT LOGISTICA beworben. 20 von ihnen haben es geschafft und konnten sich mit ihren Ideen am letzten Tag auf der Messe präsentieren. Wer im nächsten Jahr dabei sein will, muss intelligente Lösungen entwickeln, die helfen, die Effizienz und Nachhaltigkeit in der Branche zu verbessern.

Nominierte beim FRUIT LOGISTICA Innovation Award haben Produkte, bei denen die Nachhaltigkeit im Vordergrund steht: etwa die Tomate, die weniger Wasser verbraucht, der Blumenkohl, der im Ganzen verarbeitet werden kann oder das kompostierbare Fruchtetikett, das erste Regierungen bereits zur Pflicht gemacht haben.

 

Prachtexemplare

Foto © Messe Berlin Foto © Messe Berlin
Foto © Messe Berlin

Die Feijoa, auch Brasilianische Guave oder Ananas-Guave genannt, sieht ein wenig aus wie eine kleine Avocado. Sie hat eine grüne, feste Schale und ein intensives Aroma. Wer sie aufschneidet und isst, erlebt eine wahre Geschmackexplosion: erst leicht bitter, dann etwas sauer und zugleich sehr süß. Da sie entzündungshemmend sein und das Immunsystem stärken soll, gilt sie als “Superfood”. Weil sie nicht sehr lange haltbar ist, wird sie vor allem auf dem Luftweg transportiert.

C.I. Carribean Exotics
Sebastian Marín
+57 3116971274

Die Bird’s Eye Chili treibt weniger hart Gesottenen die Tränen in die Augen: Reife Schoten erreichen mit 100.000 Scoville den Schärfegrad neun von zehn. Zum Vergleich: Tabasco Chili werden nur halb so scharf. Von der Aussaat bis zur Ernte benötigen sie je nach Sorte 80 bis 120 Tage. Liebhaber*innen reiben eine ganze Schote über Salat, Steak oder Fisch. Im Handel sind Bird’s Eye Chili oft getrocknet erhältlich. Sie sollen die Verdauung unterstützen und den Stoffwechsel ankurbeln.

Lingflora Farm Pvt Ltd
Tadenda Karimazond
+263 773219487


Was ich am Dienstag gelernt habe...


Foto © Messe Berlin Foto © Messe Berlin
Ich arbeite seit über zwanzig Jahren in der Fruchtbranche und war schon häufiger auf der FRUIT LOGISTICA. Vor kurzem habe ich aber das Unternehmen gewechselt und jetzt eine ganz neue Rolle. Es ist perfekt für mich, dass ich hier so viele unserer Kunden aus Spanien, Italien und Deutschland treffen kann, um mich vorzustellen.
Sigrid Helgason, Key Account Manager, Svenska Retursystem Foto © Messe Berlin

Das Beste an der FRUIT LOGISTICA ist für uns, dass wir Beziehungen pflegen können. Ich habe nicht viel von der Messe gesehen, weil ich die ganze Zeit in Besprechungen war, aber das ist großartig für uns. Das Event hilft uns, Kunden über Neuigkeiten rund um unsere Mandarinen und über zukünftige Pläne zu informieren.
Enrique Parias, Geschäftsführer, Beyond Field-Queen Unique Foto © Messe Berlin


Foto © Messe Berlin Foto © Messe Berlin
Das Thema Nachhaltigkeit ist auf der FRUIT LOGISTICA sehr präsent. Als Jungunternehmen setzen wir in der Obstproduktion Mauerbienen für eine nachhaltige Bestäubung ein. Sie sind harmlos und jeder kann sie auch zu Hause zum Einsatz bringen. Weiter so, FRUIT LOGISTICA, und bis nächstes Jahr!
Martin Ruetz, CEO, Pollinature GmbH/Wildbiene + Partner AG Foto © Messe Berlin

Wir hatten einige Meetings mit potenziellen Kunden. Die Qualität der Kontakte auf dieser Messe ist sehr hoch. Es sind zwar nicht ganz so viele Menschen hier, wie wir erwartet haben, aber diejenigen, die hier sind, meinen es ernst. Das ist im Vergleich zu anderen Messen besonders.
Paula Rodriguez, Leiterin Marketing und Kommunikation, Inspira Farms Foto © Messe Berlin


Ausblick

• Berichte, Eindrücke und Zitate der zurückliegenden drei Tage sammelt der neue Abschlussbericht der FRUIT LOGISTICA. Er erscheint am Dienstag, 1. April 2022 auf fruchtportal.de.

• Die ASIA FRUIT LOGISTICA zieht nach Bangkok um. Es ist ein feierlicher Anlass, um wieder vor Ort zusammenzukommen: Asiens wichtigste Fachmesse für frisches Obst und Gemüse feiert 15-jähriges Jubiläum – und das in der gleichen Stadt, in der die allererste Ausgabe der ASIA FRUIT LOGISTICA stattgefunden hat.
Queen Sirikit National Convention Center (QSNCC), Bangkok, 2. - 4. November 2022

• Jetzt schon vormerken: Die nächste FRUIT LOGISTICA findet im Februar 2023 statt. Die Messe Berlin freut sich darauf, wieder Aussteller und Gäste aus der ganzen Welt zu begrüßen und wünscht allen Teilnehmenden bis dahin eine gute Zeit und fruchtbare Geschäfte!
Messe Berlin, 8. - 10. Februar 2023
 

Alle Events finden Sie in der neuen App und auf der Plattform FRUIT LOGISTICA Online.

Quelle: Messe Berlin GmbH

 

Veröffentlichungsdatum: 11.04.2022

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse