fruchtportal.de

SATI: Südafrikanische Traubenexportsaison erreicht trotz Herausforderungen Rekordmengen

12. April 2022

Die Erntesaison für die Regionen Northern Provinces, Orange River, Olifants River und Berg River sind nun zu einem Ende gekommen und nur die Region Hex River fertigt noch Trauben ab, berichtete die Südafrikanische Tafeltraubenindustrie (SATI). Die national bis Woche 13 aufgenommenen Mengen beliefen sich auf 76.581.403 Millionen Kartons (je 4,5 kg entsprechend), was 5,5% mehr als 2021 und 17,23% mehr als 2020 sind.

Bildquelle: Shutterstock.com Trauben
Bildquelle: Shutterstock.com

Trotz vieler Herausforderungen, denen die Industrie begegnet, einschließlich logistischer Probleme, Wetterbedingungen, Inflation, steigende Kosten für Einsatzmittel und der Russland-Ukraine-Situation, können die Tafeltraubenerzeuger stolz auf ihre Leistung während der vergangen Saison sein, die wahrscheinlich die bisher größte Exportsaison sein wird.

Grafik SATI-Exporte bis Woche 13
Grafik SATI-Exporte bis Woche 13

Hex River

Die Region Hex River startete mit einer vielversprechenden Saison. Die Produktion pro Hektar hat die Erwartungen übertroffen und die Qualität der Trauben war hervorragend. Obwohl es einige Probleme in dem letzteren Teil der Saison gab, wie die Farbgebung bei Crimson und wenig Regen, ist die Region Hex River noch auf dem Weg, ihre höchste Schätzung von 24,3 Millionen Karton zu erreichen.

Quelle: SATI

Veröffentlichungsdatum: 12.04.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse