fruchtportal.de

Italien: Amoresco - der erste orangefarbene Romanesco – eine Neuheit

13. April 2022

Farbe, Geschmack und Gesundheit. Das ist das Rezept des Amoresco-Angebotes, zu dem die Sorte AMO125 gehört, der erste orangefarbene Romanesco-Blumenkohl. Er war ein Kandidat und die einzige Italien-Präsenz bei den Fruit Logistica Innovation Awards 2022, die begehrteste internationale Auszeichnung in der Obst- und Gemüsewelt.

Foto © CREA
Foto © CREA

Der orangefarbene Romanesco ist das Ergebnis von Jahren der Studie und Kreuzungszüchtung, die sich aus einer Zusammenarbeit ergab, die 1998 zwischen CREA Orticoltura e Florovivaismo (Hauptsitz Monsampolo del Tronto) und der HM Clause Company entstand, um die Bedürfnisse der Verbraucher zu erfüllen, die gesunde, qualitative Produkte zunehmend mit dem Gebiet in Verbindung bringen, berichtete der Rat für Landwirtschaftsforschung und Landwirtschaftsökonomie-Analyse (CREA).

Nährwert und organoleptische Eigenschaften. Er ist in seiner Art einzigartig, köstlich, süß und behält seine Farbe und knackige Konsistenz sogar nach dem Kochen. Die Form ist die eines typischen Romanesco-Blumenkohls und mit einer ähnlichen Haltbarkeit. Die Besonderheit liegt in seinem hohen Gehalt an Beta-Karotin, eine wichtige Quelle für Vitamin A und B, was mit seiner Orangefärbung zusammenhängt, womit er zu den gesunden Produkten gehört und eine Quelle für Wohlbefinden ist. Das Produkt ist frisch von November bis Februar zu haben.

Quelle: CREA - Ministry of Agricultural, Food and Forestry Policies

 

Veröffentlichungsdatum: 13.04.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse