fruchtportal.de

Südtirol: Italienische Apfelmarkt - Aktualisierung April 2022

19. April 2022

Das übliche monatliche Treffen des Marketingausschusses von Assomela hat stattgefunden, an dem auch Dr. Mario Schiano Lo Moriello von ISEMA teilnahm und Eindrücke zu den Dynamiken der Preise, des Konsums und der Exporte, der Entwicklung des Marktes in den letzten Wochen und den Faktoren, die ihn beeinflussen beisteuerte.

Bildquelle: Shutterstock.com Apfel
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Bestände am 1. April sind übereinstimmend mit jenen des Vorjahres bei 619.000 Tonnen, aber die Verkäufe im März liefen langsamer als anfänglich erwartet und stoppten knapp über 207.000 Tonnen.

Dem Treffen ging auch ein spontanes Treffen zu den Bioprodukten voraus, an dem die Mitglieder von Assomela teilnahmen, aber auch die Vertreter des Sektors außerhalb der Vereinigung, wie Cooperazione Trentina berichtet. Der Biomarkt ist unter Kontrolle und die Saison könnte regulär über die nächsten drei Monate abgeschlossen werden, wenn die roten und neuen Sorten ohne große Schwierigkeiten laufen, problematischer ist es hingegen wohl für die Sorte Golden Delicious.

Für die ganzheitliche Produktion ist die Gala-Saison so gut wie zu Ende und für die roten Sorten, insbesondere Red Delicious, der reichlich Raum in Indien fand, liefen die Verkäufe normal und das Ende der Saison wird für den Sommer erwartet, wie ursprünglich geplant.

Auch für Granny Smith und die neuen Club-Sorten – mit Ausnahme einiger Sorten und kleinerer Größen – wird erwartet, dass die Vermarktungssaison in den kommenden Monaten regulär endet.

Dem Bericht zufolge kommt die langsamere Geschwindigkeit der Verkäufe ohne Zweifel auch dadurch, was auf den internationalen Märkten nach dem Ukraine-Konflikt folgt, der sich auf das italienische Apfelsystem mit traditionell exportorientierten Sorten auswirkt. Zudem ist, wie berichtet, die schwerste Wirkung über den allgemeinen Anstieg der Kosten hinaus neuerdings die Unmöglichkeit des Zugangs auf den ägyptischen Markt. Der ägyptische Markt ist ein wichtiger Markt für den Export italienischer Äpfel, der im Durchschnitt 100.000 Tonnen pro Saison abnimmt.

Quelle: Cooperazione Trentina / Assomela s.c.

 

Veröffentlichungsdatum: 19.04.2022

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse