fruchtportal.de

Zwiebel- und Karottenmarkt Österreich: Rege Nachfrage durch Osterfest

21. April 2022

Der NÖ Karottenmarkt präsentiert sich recht ausgeglichen. Die verfügbaren Angebotsmengen sind mittlerweile schon recht überschaubar. Mit der Absatzsituation ist man durchwegs zufrieden. Das Osterfest und die kühle Witterung sorgten für rege Nachfrage im heimischen LEH. Auch Exporte können laufend zu unveränderten Konditionen getätigt werden.

Karotten
Bildquelle: Shutterstock.com

Bei den Erzeugerpreisen gab es keine Änderung zur Vorwoche. Zu Wochenbeginn wurde für Karotten im 5 kg-Sack, ab Rampe je Qualität meist unverändert 45 bis 50 Euro/100 kg bezahlt.

Zwiebel: Zufriedenstellende Inlandsnachfrage

Der österreichische Zwiebelmarkt präsentiert sich gut ausgeglichen - Der Abbau der Lagervorräte schreitet stetig voran - Mit der Absatzsituation ist man einigermaßen zufrieden - Im heimischen LEH sorgte das Osterfest für gute Umsätze - Auch in der Gastronomie und Hotellerie wurde zuletzt wieder verstärkt Ware nachgefragt - Dagegen scheint das Interesse an österreichischer Ware im Export etwas nachzulassen - Bei den Erzeugerpreisen gab es keine Änderung zur Vorwoche - Für Zwiebel, geputzt und sortiert in der Kiste wurden zu Wochenbeginn je nach Qualität und Größe meist 18 bis 22 Euro/100 kg genannt - Schwächere Qualitäten werden aber weiterhin deutlich darunter gehandelt

Quelle: stmk.lko.at - Zwiebel- und Karottenmarkt Woche 16/2022

Veröffentlichungsdatum: 21.04.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse