fruchtportal.de

DFHV: Rückstandsfrei = bio?

25. April 2022

Bekanntermaßen wird Bio-Obst und –Gemüse nicht unter der Glasglocke produziert. Die Laboranalyse oder ein anderer Hinweis wirft oftmals die Frage auf: Ist dies wirklich noch ein Bio-Produkt? Das Frische Seminar „Rückstandsfrei = bio?“ beleuchtete Mitte März in einem Webinar die Bewertung von Rückstandsfunden bei Bio-Lebensmitteln.

Bildquelle: Shutterstock.com Bio
Bildquelle: Shutterstock.com

Schwerpunkte waren unter anderem der Umgang mit möglichen Verstößen und Rückständen im Hinblick auf die neue EG-Öko-Verordnung sowie kritische Bio-Kontrollpunkte und Vorsorgemaßnahmen im Bio-Unternehmen, so der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. (DFHV).

Darüber hinaus informierte die Online-Schulung über die neuen Vorgaben zu Verdachtsfällen und gab Antwort auf die Fragestellung: Wann und wie werden ÖkoKontrollstelle und zuständige Behörde aktiv? Das Thema Bio steht erneut am 28. September im Mittelpunkt eines Frische Seminar-Webinars. Bei der Online-Veranstaltung „Aktuelles zu BioDrittlandsimporten“ werden die grundlegenden Änderungen des Importsystems – bedingt durch die neue EU-Öko-Verordnung – praxisnah erläutert.

Nähere Informationen und Anmeldung: hier.

Quelle: DFHV Newsletter aktuell 3/2022
 

Veröffentlichungsdatum: 25.04.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse