fruchtportal.de

Südafrika: SATI gibt Aktualisierung für Traubenexport – 4,4% Anstieg gegenüber letztem Jahr

26. April 2022

Die Erntesaison für die Region Berg River ist abgeschlossen und nur für die Region Hex River werden für die nächsten zwei Wochen noch Verpackungsarbeiten erwartet. Bis jetzt haben die nationalen Aufnahmemengen 77.366.298 Millionen Kartons (je 4,5 kg entsprechend) erreicht, was einen Anstieg von 4,4% gegenüber der 15. Woche 2021 darstellt.

© SATI
*(Exporte – Früchte, die als exportiert angesehen werden, sobald das Schiff die Küsten Südafrikas verlassen hat – gemäß Angaben von AgriHub) © SATI

Die Saison hat hohe Mengen Tafeltrauben gebracht, vor allem infolge guter Wetterbedingungen und neuer Sorten, die voll in die Produktion eintreten. Die Erzeuger hielten trotz zahlreicher Herausforderungen, die sie durchmachten, stand.

© SATI
© SATI

Hex River

Die Region Hex River verpackt aktuell ihre letzten Trauben für die Saison, vor allem die Sorte Crimson Seedless (kernlose Sorte). Diese Region hat in der 15. Woche 313.898 Kartons (je 4,5 kg entsprechend) verpackt und es wird erwartet, dass sie 25 Millionen Kartons erreichen wird.

© SATI
*Zufuhr bis Woche 15 und Exporte bis Woche 15 (kumulativ) *(Zufuhr – Kontrollierte und für Export freigegebene Früchte – gemäß Angaben des PPECB) © SATI

Obwohl der Ertrag hoch war und die Erwartungen übertraf, gab es diese Saison zahlreiche Herausforderungen. Ein dramatischer Anstieg der Einsatzmittelkosten und enorme logistische Probleme haben sich auf Produktion und Exporte ausgewirkt. Es ist wichtig, diese Faktoren zu berücksichtigen, wenn der hohe Ertrag der Saison bewertet wird.

Die Erzeuger blieben resilient, überwanden die Probleme und erzeugen weiter die Qualität der Tafeltrauben, für die Südafrika bekannt ist.

Quelle: SATI

Veröffentlichungsdatum: 26.04.2022

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse