Pakistan verzeichnet trotz Mengenabnahme Anstieg des Exportwertes
Pakistan hat gerade eine ziemlich zufriedenstellende Leistung für seine Obstexporte erreicht. Dem Pakistanischen Amt für Statistik (PBS) zufolge erreichten über den Zeitraum Juli 2021 bis März 2022 die Gesamtobstexporte 514.516 Tonnen, ein Rückgang von 38% im Vergleich zu den 829.369 Tonnen, die in dem gleichen Zeitraum des Vorjahres exportiert wurden.
Bildquelle: Shutterstock.com
Allerdings erreichten diese Exporte 2021/22 einen Wert von 394 Millionen USD, das heißt eine positive Abweichung von +4% gegenüber den 378 Millionen USD in dem gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor.
Der Vorsitzende der Pakistanischen Vereinigung der Exporteure, Importeure und Händler von Obst und Gemüse (PFVA) sagte, die Exporteure hatten das Glück, einen guten Preis für ihre Früchte zu bekommen. Insbesondere für Mangos, Kinnows und Datteln, die 90% der Gesamtobstexporte ausmachen, trotz des kräftigen Anstiegs der Transportpreise.
Die Kinnow, eine Tangerinensorte, wird an zentralasiatische Länder, den Nahen Osten, Russland, Indonesien, Singapur, Kanada, die Golfländer, Großbritannien und die Ukraine exportiert. Pakistan exportiert auch Früchte wie Bananen, Chikoo (Sapotille), Guave.
Quelle: dawn.com / fructidor.com
Veröffentlichungsdatum: 27.04.2022