Australien: Robotertests für Äpfel und Birnen rücken näher
Der Obstpflückroboter von Ripe Robotics nähert sich den Tests auf der Plantage, da sich die fünfte Generation des Roboters in den letzten Monaten entwickelt hat. Bedeutende Designveränderungen an dem Obstpflückroboter von Ripe Robotics werden die Verlässlichkeit erhöhen und den Stromverbrauch reduzieren, sagte der Hauptgeschäftsführer (CEO), Hunter Jay, laut Apple and Pear Australia (APAL), während die Versuche in der Plantage für Äpfel und Zitrusfrüchte näherkommen.
Foto © Ripe Robotics
In jüngster Zeit wurden große Modifikationen an Mk5 vorgenommen, früher bekannt als Eve, bei denen es vor allem um die Steigerung der Zuverlässigkeit und Verringerung des Energieverbrauchs ging. Diese Entwicklungen werden gemacht, da sich der Zugang zu Erntearbeitern als ein wiederkehrendes Problem auf Plantagen überall in Australien erwiesen hat. Die Einführung von Mindestlohn für Obstpflücker hat am 28. April begonnen.
Der Roboter ist noch einige Jahre entfernt davon, kommerziell zur Verfügung zu stehen, aber es gibt einige Käufer, die bereits auf die erste Ausgabe warten, sagte Ripe Robotics.
„Wir hoffen noch, ihn Ende dieser Saison in die Plantage zu bekommen, es bleiben offensichtlich nur Pink-Lady-Äpfel zum Pflücken, aber wir wollen ihn für einen Test nach draußen bringen und darauf folgen Orangen und wir versuchen, dies nächste Saison hindurch auszuweiten“, sagte Jay.
Das Video unten ist das neuste verfügbare Material über den Roboter, aber beinhaltet einige der neuen Designveränderungen nicht. Klicken Sie hier für das Video.
Quelle: APAL/Ripe Robotics
Veröffentlichungsdatum: 29.04.2022