Copefrut erneuert sein Engagement mit Kolenstoffneutralitäts-Zertifikat für Bio-Äpfel
Das zweite Jahr in Folge hat Copefrut, das seit mehr als 65 Jahre in dem Markt für die Produktion und den Export traditioneller und biologischer Frischfrüchte ist, das international sehr anerkannte Kolenstoffneutralitäts-Zertifikat CarbonNeutral® von Natural Capital Partners erhalten.
Foto © Copefrut
Das Obstunternehmen liefert seine Bio-Äpfel an US- und europäische Märkte, wobei es seine Führung in Sachen Umwelt zeigt. Das Ergebnis der Messung des See- und Landtransports der exportierten 3.885 Tonnen entspricht der vollen Ladung von mehr als 120 Millionen Handys.
Mit diesem Zertifikat bekräftigt Copefrut erneut sein Engagement für Klimamaßnahmen, wobei es nun versucht, CO2-Emissionen in der gesamten Produktionskette zu verstehen und lenken.
Doch in diesem Jahr wollte Copefrut nicht nur die Emissionen aus der Lieferung seiner Bio-Äpfel ausgleichen, sondern noch einen Schritt weiter gehen und begann mit der Berechnung der Emissionen aus dem gesamten Produktionsprozess, von den Feldern über den Transport bis hin zum Betrieb der Anlagen.
Der Kohlenstofffußabdruck entstand als eine Maßnahme, um einen Indikator für die Auswirkungen, die eine Aktivität oder ein Prozess auf den Klimawandel hat, zu schaffen und sie zu quantifizieren. Einige Unternehmen haben sich um die Messung gekümmert und konnten somit ihren Konsum ausgleichen, aber in der Welt der Landwirtschaft sind es nicht viele.
Quelle: Simfruit / Copefrut
Veröffentlichungsdatum: 29.04.2022