Russland-Ukraine-Krieg könnte negative Prognose für die Papier- und Forstindustrie verstärken
Moody's zufolge wird der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibung und Amortisierung (EBITDA) der Papier- und Forstindustrie über die nächsten 12 Monate wegen der bedeutend höheren Energie-, Transport-, Material- und Arbeitskosten, die dem Wachstum, das durch die hohe Nachfrage in dem Papier- und Verpackungssegment geboten wird, entgegenwirken, um 10-12% abnehmen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Es wird erwartet, dass Russlands Invasion in die Ukraine den Druck auf die Kosten und Nachfrage, insbesondere für Energie, erschwert.
Moody's folgt dem EBITDA von 41 Papier- und Forstproduktunternehmen weltweit.++Moody's sagt, dass europäische Erzeuger in dem nächsten Jahr einen Rückgang des EBITDA von 4% sehen werden. Erwartet wird, dass die Einnahmen von Papierverpackungsunternehmen durch Rückgänge bei der Handelsware Papier, Handelszellstoff und Holzprodukten geschmälert werden, was zu der allgemeinen Abnahme der Einnahmen beträgt.
In Europa sagt Moody's, dass Papierverpackungsunternehmen wie Smurfit Kappa und Metsa Board von stärkeren Papierverpackungspreisen profitieren werden, eskalierende Kosten werden die Gewinne in diesem Segment aber teilweise untergraben. Lesen Sie hier mehr darüber.
Quelle: packagingeurope.com
Veröffentlichungsdatum: 05.05.2022