Del Montes Ergebnisse in Q1 von Inflation und Logistik getroffen
Trotz Meldung höherer Umsatzeinnahmen für das Quartal war der Bruttogewinn negativ durch die sich verschlimmernde Inflation und anderen Kostendruck im Vergleich zu dem Vorjahreszeitraum beeinflusst. Das wurde von Fresh Del Monte Produce Inc. in seinen Finanzergebnissen für das erste Quartal (Q1) berichtet, das am 1. April 2022 endete.
Foto © Fresh Del Monte Produce
Der Nettoumsatz ist um 5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen, was vor allem durch günstige Preise befördert wurde. Der Bruttogewinn verringerte sich im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum, da der Anstieg des Nettoumsatzes durch höhere Kosten im Zusammenhang mit der beispiellosen Inflation und Lieferkettenbeschränkungen verkleinert wurde.
„Während des ersten Quartals ist unser Nettoumsatz um 49 Millionen USD gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen – ein direkter Nutzen daraus, dass die Industrie in die Umsetzung von infaltionsangepassten Preisbildungmaßnahmen geleitet wurde. Allerdings stiegen unsere Kosten für verkaufte Produkte aufgrund des allgemeinen Inflationsdrucks um 64 Millionen USD, was zu einem niedrigeren Betriebsergebnis führte“, sagte Mohammad Abu-Ghazaleh, Vorsitzender und Hauptgeschäftsführer (CEO).
Bananen
Der Nettoumsatz für das erste Quartal 2022 ist um 12,2 Millionen USD gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken, was vor allem ein Ergebnis einer niedrigeren Verkaufsmenge in Nordamerika ist und teilweise durch positive Preisbildung ausgeglichen wurde.
Frisch- und Mehrwertprodukte
Der Nettoumsatz für das erste Quartal 2022 ist um 41,7 Millionen USD oder rund 7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum infolge eines gestiegenen Nettoumsatzes in den meisten Produktkategorien angestiegen, was vor allem mit höheren Preisen zusammenhing.
Quelle:
Veröffentlichungsdatum: 05.05.2022