fruchtportal.de

Lidl Portugal vermeidet Abfallmenge von 3 Millionen Lebensmittelprodukten

10. Mai 2022

Wenn sich das Ablaufdatum nähert, gibt Lidl einen Rabatt von 50% auf die Produkte, die „Zu gut zum Wegwerfen“ (Bom demais para deixar para trás) sind. In knapp einem Jahr hat dieses Projekt die Abfallmenge von fast 3 Millionen Einheiten Frischobst und -gemüse, Brot, Fleisch und Frischfisch vermieden.


Bildquelle: Shutterstock.com

In dem Bestreben, Lebensmittelabfall zu reduzieren, startete Lidl im April 2021 das Projekt „Bom demais para deixar para trás“, das den Verkauf von Produkten in den letzten Tagen vor Ablaufdatum fördert, indem ihr Preis um 50% reduziert wird. Diese Produkte stehen an einem besonderen Platz in dem Laden, der mit einem grünen Siegel kenntlich gemacht wird, das für den Rabatt steht. Zum Beispiel werden die Produkte von dem Vortag am nächsten Tag mit einem Preisnachlass von 50% verkauft.

Mit dieser Initiative und der Einbeziehung der Kunden durch ein Steigern des Aufmerksamkeit für einen bewussteren Konsum hat Lidl in knapp einem Jahr verhindert, dass rund 3 Millionen Produkte weggeworfen wurden. Von der Gesamtmenge dieser Produkte, die zu gut sind, um sie wegzuwerfen, sind 23% Frischobst und -gemüse. 

Quelle: Lidl Portugal

Veröffentlichungsdatum: 10.05.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse