fruchtportal.de

Spanien: Himbeerpreise bleiben über dem Durchschnitt

16. Mai 2022

Demgegenüber sinken die Preise von Erdbeeren und Blaubeeren infolge des zunehmenden Angebots in den letzten zwei Wochen. In der 16. Woche werden gewöhnlich 78% der Menge, die insgesamt für die Handelssaison erwartet wird, vermarktet. Dies teilt die Preis- und Marktbeobachtung der Regionalregierung von Andalusien (Junta de Andalucía) mit, wie Valencia Fruits berichtet.


Bildquelle: Shutterstock.com

In den letzten zwei Wochen der aktuellen Saison hat die verkaufte Menge ähnliche Niveaus erreicht wie jene in den gleichen Wochen des Vorjahres, wobei die Pflanzen aufgrund der Wetterbedingungen etwas später als üblich in den Zustand voller Produktion kamen, hieß es in dem Bericht.

Internationale Märkte

In Deutschland ist jetzt die italienische Erdbeere auf den Märkten vorherrschend, gefolgt von der spanischen, der griechischen und jener aus den Niederlanden. Im Allgemeinen nahm das Interesse an Erdbeeren nach Ostern ab und die Preise sanken tendenziell.

In der 16. Woche hat der Preis von Erdbeeren spanischen Ursprungs zwischen 1,37 EUR/kg auf dem Hamburger Markt und 3,46 EUR/kg auf dem Münchner Markt gelegen.

In dem französischen Markt waren in Rungis bedeutende Preisabnahmen bei spanischen Erdbeeren zu beobachten, sowohl für 500-g-Schalen (wo die Erdbeeren französischen Ursprungs einen Preis von 7,75 EUR/kg hatten) als auch in Schalen von 1 kg.

Quelle: Valencia Fruits

Veröffentlichungsdatum: 16.05.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse