Das Nachhaltigkeitsprogramm des National Mango Board, ein wichtiger Verbündeter für die Mangoindustrie
Nachhaltigkeit und Ausbildung sind zwei sehr wichtige Instrumente in der Arbeit des National Mango Board. Wir wollten mehr über die Arbeit dieser Organisation erfahren und haben den Forschungsleiter des NMB, Herrn Rolff Vladimir Mitton, interviewt.
Forschungsleiter des NMB, Herrn Rolff Vladimir Mitton Foto © NMB
Zum Forschungsbereich bemerkt Herr Mitton, dass "in der Forschungsabteilung des National Mango Board alle Projekte, die wir entwickelt haben, von den Mitgliedern des Boards ausgewählt wurden, und jedes Projekt entspricht speziell einem Bedarf der Industrie, entweder im Bereich der Produktion und Nachernte, in der Ernährung oder im Bereich der Nachhaltigkeit und Sicherheit. Ich könnte Projekte wie die von Dr. Roger Valenzuela durchgeführte Literaturstudie über fruchtfliegenfreie Zonen für die wichtigsten Länder, die Mangos in die Vereinigten Staaten exportieren, anführen. Es handelt sich um ein sehr fesselndes Projekt, und die erzielten Ergebnisse haben dazu geführt, dass der Verwaltungsrat eine zweite Phase genehmigt hat, die noch in diesem Jahr entwickelt werden soll.
Darüber hinaus fügt er hinzu: "Im Bereich der Produktion und der Nachernte haben wir ein Projekt für Mangosorten mit Potenzial für den nordamerikanischen Markt. Bekanntlich gibt es auf dem nordamerikanischen Markt derzeit sechs Hauptsorten, die am meisten konsumiert werden, wie Tommy Atkins, Ataulfo, Keitt, Kent, Haden und Madame Francis. In diesem Projekt, das sich in der zweiten Phase befindet, untersuchen wir die Durchführbarkeit anderer Sorten, die dieselben oder bessere Reaktionen zeigen als die sechs bereits erwähnten, und das alles als Alternative für den Markt".
Unser Interviewpartner betont, dass "jedes der Projekte wichtig ist, da sie auf die Bedürfnisse der Industrie eingehen".
NMB-Nachhaltigkeitsprogramm
Der Leiter des Forschungsmanagements von NMB kommentiert das Nachhaltigkeitskapitel: "Das Nachhaltigkeitsprogramm ist phänomenal. Ziel des Programms ist es, die Erzeuger und Verpacker zu ermutigen, ihren ökologischen und sozialen Fußabdruck durch einfach umzusetzende nachhaltige Praktiken zu verkleinern, der Mangoindustrie eine prosperierende Zukunft zu sichern und den Bedürfnissen der Verbraucher zu entsprechen. Um diese Ziele zu erreichen, wurde die Website "mangosustainability.org" eingerichtet, auf der der Branche verschiedene Hilfsmittel wie das Nachhaltigkeitshandbuch, das Selbstbewertungsinstrument und der Aktionsplan zur Verfügung gestellt wurden, um die Entwicklung einer nachhaltigeren Mangoindustrie zu unterstützen.
Er fügt hinzu, dass "Nachhaltigkeit ein sehr komplexer Begriff ist, der drei Bereiche umfasst: die Gemeinschaft oder das Soziale, die Umwelt und auch den finanziellen Teil. Es handelt sich um eine Strategie, die diese drei Achsen berücksichtigt, und sehr oft ist es schwierig, hundertprozentig nachhaltig zu sein. Deshalb können Sie sich mit unserem Tool ein Bild davon machen, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um der Philosophie der Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Es ist sicherlich ein Thema, das für die Mitglieder der Branche von entscheidender Bedeutung ist, und es hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen".
Herausforderung: Steigerung des Mangokonsums
Unser Interviewpartner betont auch: "Unser Ziel ist es, den Mangokonsum in den Vereinigten Staaten zu steigern, unabhängig davon, ob eine Pandemie vorliegt oder nicht, das ist unsere Aufgabe, sowohl in der Forschungsabteilung als auch in der Marketingabteilung. Unsere Bemühungen sind auf dieses Ziel ausgerichtet, so dass jede Strategie, die wir umsetzen, darauf abzielt, dass die Verbraucher den Mangokonsum weiter steigern und in den Genuss einer qualitativ hochwertigen, geschmacklich hervorragenden und sicheren Mango kommen, und alle unsere Bemühungen sind darauf ausgerichtet".
Bio-Mango in den Vereinigten Staaten
In Bezug auf Bio-Mangos räumt Mitton ein: "Meiner bescheidenen Meinung nach nimmt der Verbrauch zu, und man muss berücksichtigen, dass wir hier in den Vereinigten Staaten mit Marketingstrategien den Markt segmentiert haben, und vor allem die Millennials, die Jüngeren, sind sich aufgrund ihrer Aktivitäten stärker bewusst, was sie essen. Der Verbrauch von Bio-Mangos wird weiter steigen, da es immer mehr Interesse gibt, und wir müssen bedenken, dass eine nachhaltige Produktion nicht gleichbedeutend ist mit einer Bio-Produktion, sondern mit einem verantwortungsvollen Umgang mit den für die Produktion verfügbaren Ressourcen".
Frisch geschnittene Mango
Was die frisch geschnittene Mango betrifft, so weist Vladimir Mitton darauf hin, dass "wie ich bereits erwähnt habe, unser Ziel darin besteht, den Verbrauch frischer Mango in den Vereinigten Staaten zu steigern, und logischerweise ist Mango keine Frucht, die im Basiskorb der Amerikaner liegt. Für viele von ihnen ist die Mango immer noch eine exotische Frucht, und wir stellen oft fest, dass in unseren Videos, die wir in den sozialen Medien verbreiten, eines der meistgesehenen Videos das Schneiden der Mango ist. Eine der Strategien des Fresh Cut Mango-Programms ist daher die Aufklärung in dieser Hinsicht.
"Verbraucher, die frisch geschnittene Mangos mit guter Qualität finden, kaufen sie immer wieder, und das ist Teil unserer Strategien zur Steigerung des Mangokonsums in den USA", betont unser Gesprächspartner.
Quelle: NMB/Francisco Seva Rivadulla. Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist
Veröffentlichungsdatum: 17.05.2022