Wissenschaftler aus Florida können Pflanzen auf Mondboden anbauen
Wissenschaftler von der Universität von Florida (UF) haben es erstmals in der Geschichte der Menschheit und als ein Meilenstein in der Mond- und Weltraumforschung geschafft, Pflanzen in Boden von dem Mond anzubauen. Das wurde in einem neuen Papier berichtet, dass in dem Journal „Communications Biology“ veröffentlicht wurde.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Forscher zeigen, dass Pflanzen erfolgreich austreiben und in Mondboden wachsen. Ihre Studie untersuchte auch, wie Pflanzen biologisch auf Mondboden reagieren, auch bekannt als Mondregolith, das sich radikal von dem Boden auf der Erde unterscheidet.
Diese Arbeit ist ein erster Schritt in die Richtung, eines Tages Pflanzen als Lebensmittel und für Sauerstoff auf dem Mond oder während Raumfahrtmissionen anzubauen. Genauer kommt diese Forschung aus den Plänen des Artemis-Programms, Menschen wieder auf den Mond zu bringen. „Artemis wird ein besseres Verständnis dafür erfordern, wie Pflanzen im Weltraum angebaut werden können“, sagte Rob Ferl, einer der Autoren der Studie und ein versierter Professor für Gartenbauwissenschaft an dem UF Institute of Food and Agricultural Sciences (UF/IFAS).
Sehen Sie hier ein Video.
Quelle: University of Florida
Veröffentlichungsdatum: 18.05.2022