fruchtportal.de

Ecuador bietet Bananenindustrie Hilfe an

18. Mai 2022

Das Ministerium für Landwirtschaft und Viehbestand (MAG) und BanEcuador präsentierten einen Vorschlag zur Erleichterung des Finanzdrucks, dem Bananenerzeuger infolge des Konfliktes in der Ukraine begegnen, der sich negativ auf die Obstexporte auswirkte. Der Landwirtschaftsminister, Bernardo Manzano, sagte, auf diese Weise können auch die kleinen Landwirtschaftserzeuger und Viehzüchter von neuen Krediten und längeren Zahlungsfristen profitieren.

Bildquelle: Shutterstock.com Bananen
Bildquelle: Shutterstock.com

Durch Refinanzierung wird der Erzeuger die Bedingungen seines Kredits prüfen können und eine neue Vereinbarung suchen, wie bei der Zinsrate. Solange er in der Umstrukturierung ist, wird er in der Lage sein, die derzeitige Struktur seines Kredits zu ändern.

Zudem wiederholte Minister Manzano, dass die Vertragskiste Bananen mit 6,25 USD bezahlt werden muss, was ein Mindeststützpreis ist, der im Oktober 2021 durch Ministeriale Vereinbarung festgelegt wurde. Er warnte, dass, wenn diese Bedingung nicht erfüllt wird, das MAG als Regulierungsstelle Sanktionen verhängen wird, die in den aktuellen rechtlichen Regelungen festgelegt sind.

Zudem sagte der Minister, dass ein Verbot für die Registrierung neuer Pflanzflächen festgelegt wurde. Das verbietet neue Pflanzungen und garantiert somit einen fairen Preis für bestehende Erzeuger.

Quelle: MAGAP

Veröffentlichungsdatum: 18.05.2022

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse