fruchtportal.de

SATI teilt Einblicke von der Fruit Logistica Berlin

19. Mai 2022

Die South African Table Grape Industry (SATI) nahm an der Fruit Logistica Berlin 2022 teil, die als die erste Veranstaltung seit den COVID-19-Beschränkgunen angesehen wird. Die Veranstaltung wurde gut organisiert und die Teilnahme war eine fruchtbare Erfahrung mit der Gelegenheit, sich mit Industriebeteiligten aus der ganzen Welt zu verknüpfen.

Logo
 

Wichtige gewonnene Einblicke:

  • Die hohe Inflation in Europa bereitet wegen des Druckes, den sie auf die Wertkette des Agrarsektors macht, weltweit Sorgen.
  • Es gab weltweit Hafenstaus, wobei viele Märkte verzögerte Lieferzeiten/Kühllagerprobleme und verlängerte Zeiten bis auf den Markt erleben.
  • Die gestiegenen Kosten der Lieferung sind eine globale Sorge und es wird erwartet, dass die Industrie anfangen wird, über alternative/innovative Lösungen für diese Herausforderungen nachzudenken.

Das SATI-Team traf sich mit zahlreichen Industriebeteiligten und kann die folgenden Beobachtungen teilen, die für Erzeuger von Wert sein könnten:

  • Die chemische Industrie sieht eine Bewegung hin zu mehr biologischen Produkten, wobei ein erhöhter Bedarf nach alternativen Lösungen besteht, was vor allem durch neue Herausforderungen kommt, die es durch den Klimawandel gibt.
  • Ein großer multinationaler Akteur konzentriert sich derzeit auf die Förderung von Kleinerzeugern, sowohl bei der Entwicklung als auch dem Zugang zu Technologie.
  • Sie entwickeln ein Projekt, um 10 Millionen Kleinerzeuger zu erreichen und ihnen Zugang zu einer elektronischen Plattform zu geben, die Einblicke in die landwirtschaftliche Produktion, Infos zu Ertragswissenschaft und Richtlinien für den Anbau von Lebensmitteln für den eigenen Konsum gibt.
  • Die Vereinigung SHAFFE hat ihren Fokus auf eine mehr von den Mitgliedern angetriebene Strategie verschoben, mit Projekten, die sich auf 3 wichtige Bereiche beziehen.

Die informellen Rückmeldungen aus der Industrie kreisen vorrangig um logistische Herausforderungen, Staus in Häfen, die hohen Kosten der Verschiffung und verzögerte Routen auf den Markt.

Quelle: SATI

Veröffentlichungsdatum: 19.05.2022

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse