Erschaffer der Apfelsorten Cripps Pink und Cripps Red gestorben
John Cripps, der britisch-australische Gartenbauer, der für die Sorte Cripps Pink verantwortlich ist, die unter der Marke Pink Lady bekannt ist, starb im Alter von 95 Jahren. John Cripps schuf die australische Marke der Pink-Lady-Äpfel.
Foto © John Cripps
Der 1927 in England geborene Cripps ist 1955 nach Australien gezogen, um für das Landwirtschaftsministerium von Westaustralien zu arbeiten. In dieser Rolle züchtete er Cripps Pink, eine Kreuzung zwischen Lady Williams und Golden Delicious, die 1991 entstand. Er entwickelte auch ihre Schwester Cripps Red, die als Sundowner und Joya vermarktet wird.
Der bedeutende Beitrag von Cripps zu der australischen Apfelindustrie wurde über die Jahre anerkannt: 2020 wurde er in die Royal Agricultural Society der Western Australia Hall of Fame aufgenommen und 2015 wurde er ein Mitglied des Order of Australia. Seine Tochter, Helen Cripps, erzählte ABC Radio, die Familie sei stolz auf seinen Beitrag für den Gartenbau in Australien und das Erbe, das er hinterlässt. „Es dauerte 25 Jahre der Forschung, um die Genetik des Pink-Lady-Apfels zu dem Punkt zu entwickeln, wo sie heute steht“, sagte sei.
Quelle: SimFruit.cl
Veröffentlichungsdatum: 20.05.2022