Hochsaison für Wassermelonen beginnt
Die ersten Wassermelonen des Jahres kommen aus den Solartreibhäusern der südspanischen Küstenregionen und werden bereits Anfang Mai von Spanien nach Deutschland geliefert. Sie werden mit umweltfreundlichen und effizienten Anbaumethoden aufgezogen.
Cute Solar Wassermelonen / Europäische Solargewächshäuser bringen den Sommer nach Hause. Foto © CuteSolar
So kann der Geschmack des Sommers garantiert in vollen Zügen genossen werden. Die Kampagne Cute Solar wird von der Europäischen Union unterstützt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Anbau von Obst und Gemüse in der EU näher zu beleuchten.
In der letzten Saison betrug die Anbaufläche für Wassermelonen in spanischen Solargewächshäusern 9.677 Hektar.[1] Damit wird eine Produktionskapazität von 555.000 Tonnen Wassermelonen pro Jahr erreicht, von denen 463.000 Tonnen auf den EU-Binnenmarkt geliefert werden. Allein nach Deutschland werden fast 184.000 Tonnen geliefert, was etwa 40 % der Exporte nach Europa entspricht.[2] Die Entwicklung der letzten fünf Jahre zeigt, dass die Nachfrage nach nachhaltigem Obst und Gemüse nicht nur ungebrochen ist, sondern sogar weiter zunimmt. Dies geht einher mit einer Steigerung der Produktivität und der Liefermengen nach Deutschland.
Wassermelonen gelten als Inbegriff des Sommers und ihr süßes Fruchtfleisch erfrischt uns an heißen Tagen. Die erste Saisonlieferung nachhaltiger Wassermelonen aus Südspanien weckt Vorfreude auf den Sommer 2022. Die konstanten Wachstumsbedingungen in den Solargewächshäusern sorgen für Obst und Gemüse von hervorragender Qualität. Die Gewächshäuser sind so konzipiert, dass sie das Sonnenlicht und die Energie durch ihre lichtdurchlässige Struktur einfangen und gleichzeitig die Pflanzen vor ungünstigen Wetterbedingungen schützen. Dank dieses nachhaltigen und idealen Mikroklimas kann auf den Einsatz fossiler Brennstoffe zum Heizen oder Beleuchten der Kulturen verzichtet werden.
Neben ihrem intensiven Geschmack bietet diese Wunderfrucht auch viele gesundheitliche Vorteile: So enthält die Wassermelone nicht nur Vitamine wie A und B9, sondern ist auch kalorienarm.[3] An heißen Sommertagen bietet sie mit ihrem 92%-igen Wasseranteil, der übrigens natriumarm, fett- und cholesterinfrei ist, eine willkommene Erfrischung.
"Der Beginn der Wassermelonensaison ist jedes Jahr etwas ganz Besonderes. So bringen wir unser sommerlich-leichtes Lebensgefühl nach Deutschland und in andere Länder. Unsere Wassermelonen werden ausschließlich in Solargewächshäusern im sonnigen Südspanien angebaut. Sie überzeugen durch ihre einzigartige Qualität und langfristige Nachhaltigkeit", erklärt Francisco Góngora, Präsident von HORTIESPAÑA.
Wassermelonen lassen sich in der Küche vielfältig einsetzen. Ob ein kühles Eis oder eine erfrischende Limonade in der heißen Mittagssonne oder ein leichter und herzhafter Wassermelonen-Feta-Salat bei einer Grillparty - Wassermelone bringt immer eine fruchtig-frische Note ins Spiel, und es ist für jeden etwas dabei. Unser spritziger Wassermelonen-Smoothie zeigt, wie vielseitig Wassermelone sein kann!
Quelle: CuteSolar
Veröffentlichungsdatum: 25.05.2022