fruchtportal.de

EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen weiter auf Wachstums- und Investitionskurs

30. Mai 2022

Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen schließt das Geschäftsjahr 2021 erfolgreich ab und setzt ihren Wachstums- sowie Investitionskurs fort. Der Umsatz der selbstständigen Kaufleute wächst in 2021 absolut um +5,8 %. Der Konzernaußenumsatz stieg in den letzten vier Jahren um mehr als +30 %. Die Gesamtverkaufsfläche konnte im Jahr 2021 so stark gesteigert werden wie in den letzten 5 Jahren zusammen.


Bildquelle: Shutterstock.com

Die EDEKA NST setzt ihr strategisches Investitionspaket konsequent um und beginnt den Hochlauf der „Bedientheken-Plattform Ost“ nach Pfingsten. ENST steigert ihren Marktanteil von Januar bis April 2022 im schrumpfenden Gesamtmarkt um +0,2 %-Punkte.

Der Jahresbericht 2021 und die aktuelle Entwicklung dokumentieren folgende Highlights:

EDEKA NST wächst in 2021 im Einzelhandelsumsatz erneut stark und übertrifft das Vorjahr mit ihren zweistelligen Wachstumsraten deutlich. Im Verbund von selbstständigem Einzelhandel und Regiemärkten konnte damit der Brutto-Einzelhandelsumsatz auf mehr als 4,8 Mrd. Euro gesteigert werden. Der größte Treiber war hierbei das Wachstum der selbstständigen Kaufleute mit +5,8 %.
EDEKA NST wächst auch im Konzernaußenumsatz mit +2,5 % zum bereits sehr starken Vorjahr, welches deutlich zweistellige Umsatzzuwächse aufwies.

Der Konzernaußenumsatz (ohne den selbstständigen Einzelhandel) konnte auf rund 4,3 Mrd. Euro gesteigert werden. Der Anstieg des Konzernaußenumsatzes von mehr +30 % in den letzten vier Jahren dokumentiert den Wachstumskurs der EDEKA NST.

EDEKA NST wächst im Jahr 2021 in der Gesamtverkaufsfläche so stark wie in den vorangegangenen fünf Jahren zusammen. Die Gesamtverkaufsfläche konnte um rund +3 % auf rund 944.000 m² gesteigert werden. Insgesamt wurden 25 Neueröffnungen gefeiert.
Ein Erfolgsfaktor zur Steigerung der Einzelhandelsumsätze war, neben der Expansion, auch das sogenannte „Marktrelaunchprogramm“ zur Neuaufstellung von Bestandsmärkten. Hierbei wurden insgesamt mehr als 77.000 m² Verkaufsfläche bestehender Märkte modernisiert.
In der Folge konnte im Jahr 2021 die Position als Marktführer im Absatzgebiet deutlich ausgebaut werden.

EDEKA NST kann im discountgeprägten Wettbewerbsumfeld Marktanteile gewinnen und sich mit einer Marktanteilssteigerung von +0,8 %-Punkten klar auf Platz 1 vor Kaufland (Platz 2) und Netto Markendiscount (Platz 3) behaupten. Der Abstand zum zweitplatzierten Kaufland liegt nunmehr bei rund 5 %-Punkten.

Lesen Sie hier die ganze Mitteilung. 

Quelle: EDEKA Verbund

Veröffentlichungsdatum: 30.05.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse