fruchtportal.de

Looye macht Marke – Tomatenproduzent setzt erfolgreich auf Branding am Point of Sale

08. Juni 2022

Der Tomatenproduzent Looye Kwekers aus den Niederlanden steht für hochwertige Cherrytomaten mit dem vielversprechenden Namen LOOYE Honigtomaten. Dabei setzt das Unternehmen auf Marke und bietet ein unverwechselbares Geschmackserlebnis.

Foto © www.looye.com
Die LOOYE Honigtomaten sind im praktischen Snackbecher im Supermarkt erhältlich. Foto © www.looye.com

Mit Erfolg: 2021 fiel schon knapp ein Drittel des Absatzes bei Looye auf die gelabelten Markenprodukte LOOYE Honigtomaten, die restlichen Prozent fallen auf Private Label. Für dieses Jahr prognostiziert Looye einen weiteren Zuwachs für die Marke. Das Unternehmen aus dem Westland leistete mit seiner Markenstrategie erfolgreich Pionierarbeit im Obst- und Gemüse-Sektor und will sein Alleinstellungsmerkmal am Point of Sale künftig weiter ausbauen.

Vertrauen und Wertschöpfung

Foto © www.looye.com

Die losen LOOYE Honigtomaten sind im Fachhandel und auf Wochenmärkten an dem Etikett an der Rispe erkennbar. Foto © www.looye.com

Das Herzstück von Looye sind die LOOYE Honigtomaten. Die Premium-Cherrytomaten zeichnen sich durch ihren ausgezeichneten und wiedererkennbaren Geschmack und die hohe Produktqualität aus. Die LOOYE Honigtomaten sind zu Recht beliebt bei Sterneköchen. Sie begeistern auch Konsumenten, die sie im hochwertigen Snackbecher zu jeweils 180 Gramm im Supermarkt zu einem UVP zwischen 3,79 Euro und 3,99 Euro oder als lose Rispe im Fachhandel und auf Wochenmärkten für 2,49 Euro und 2,99 Euro je 100 Gramm finden. Das rote Fruchtgemüse von Looye ist dank des Brandings am Point of Sale für Verbraucher direkt sichtbar. Die Marke steht für die verlässlich hohe Qualität und den exklusiven Geschmack. Auf beides hat sich das Unternehmen ganz klar fokussiert.

Marken schaffen Vertrauen bei Konsumenten, da sie emotional aufgeladen sind und einen hohen Wiedererkennungswert haben. Dank des Brandings kann Looye eine höhere Wertschöpfung für die LOOYE Honigtomaten betreiben. So sind die High-End-Tomaten im Premium-Preissegment angesiedelt.

Foto © www.looye.com„Gute Qualität hat ihren Preis und wir bei Looye bemerken, dass die Konsumenten bereit sind, für den besonderen Geschmack unserer Tomaten einen höheren Preis zu zahlen“, so Katja Kamp, Senior International Account & Channelmanager bei Looye. „Umso mehr freut es uns, dass sich unsere Markenstrategie mit den LOOYE Honigtomaten durchsetzt. So generieren wir für alle einen Mehrwert, der sich lohnt.“ Die Kategorie Tomaten befindet sich derzeit im Aufwind und wächst stärker als Obst und Gemüse allgemein. Dabei ist die Subkategorie Premium bei den Tomaten deutlicher Treiber der Wertschöpfung mit 49 Prozent.* Das zeigt deutlich, dass der Preis bei Premiumtomaten weniger eine Rolle spielt als die Qualität. Mit Aktionen am Point of Sale und einer 360°-Marketing-Kampagne soll die Bekanntheit der LOOYE Honigtomaten weiter ausgebaut werden.

Katja Kamp, Senior International Account & Channelmanager bei Looye, freut sich über den Erfolg der Marke LOOYE Honigtomaten. Foto © www.looye.com

Tagesfrische Produkte mit Garantie

Die LOOYE Honigtomaten sind ganzjährig zu einem festen Preis erhältlich. Die reifen Tomaten werden täglich geerntet und bei Looye verpackt. So können jeden Tag frische Tomaten in die Zielländer wie die Niederlande, Deutschland und Belgien geliefert werden. Das sorgt für tagesfrische Qualität im Supermarkt oder Fachhandel und auf Wochenmärkten, die als „Frischegarantie“ vereinbart ist. Dank des Snackbechers oder dem Etikett an der Rispe ist die hochwertige PremiumCherrytomate mit dem besonderen Geschmack sofort erkennbar.

Anbau mit Anspruch

LogoFür die LOOYE Honigtomaten wird ausschließlich die exklusive Sorte Piccolo verwendet. Das Saatgut stammt aus Frankreich und wird in Europa an nur wenige Produzenten pro Land vergeben, die diese besondere Sorte anbauen dürfen. Die Samen werden in einem speziellen Jungpflanzenbetrieb für etwa 55 Tage herangezogen, bevor sie in eines der Gewächshäuser von Looye umgesiedelt werden. Dort wachsen sie im geschlossenen Ökosystem. Die LOOYE Honigtomaten stehen auf Steinwolle bei 21 Grad Celsius. Regelmäßiges Ausdünnen der Pflanzen und wöchentliche Geschmackskontrollen sorgen zusätzlich für das perfekte Erlebnis beim Verzehr.

Quelle: Looye

Veröffentlichungsdatum: 08.06.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse