fruchtportal.de

Intercitrus mit der offiziellen Einführung der Kältebehandlung zufrieden

27. Juni 2022

Das Amtsblatt der Europäischen Union (DOUE) hat die Veränderung der Ausführungsverordnung über die neuen Eintrittsanforderungen veröffentlicht, die für Orangen aus Ländern eingeführt werden, wo Thaumatotibia leucotreta (Falscher Wickler) präsent ist. Sie ist am 24. Juni in Kraft getreten.

Bildquelle: Shutterstock.com Zitrus
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Kältebehandlung wird nur für Orangen angewendet, trotz der Tatsache, dass Clementinen, Tangerinen und Grapefruit auch Wirte des Falschen Wicklers sind. Deshalb bekräftige Intercitrus seine Verpflichtung, die Arbeit fortzusetzen, um diese Behandlung in Zukunft zu verbessern.

In der Praxis müssen alle Importe, die ab Freitag, den 24. Juni, aus den betroffenen Ländern kommen, das neue Pflanzenschutzzertifikat haben, welches angibt, dass ihre Orangen an einem autorisierten Ort (zuvor der Kommission mitgeteilt) erzeugt wurden, sowie beweist, dass sie sowohl in der Vorkühlungsphase als auch bei der Kältebehandlung selbst der Temperatur entsprochen wurde, die nun in dieser Verordnung festgelegt ist.

Intercitrus möchte nach den Worten seiner Präsidentin, Inmaculada Sanfeliu, seine „Zufriedenheit“ ausdrücken über den „historischen Meilenstein, der formalisiert wurde. Großartige Neuigkeiten für den spanischen Zitrusanbau, aber auch ein wichtiger Präzedenzfall zugunsten der Pflanzengesundheit für alle europäischen Landwirtschaftsproduktionen“, sagte sie.

Die Entscheidung von SCoPAFF bedeutet eine Übergangsregelung für diese Saison und eine doppelte Alternative der Kältebehandlung ab der folgenden Saison. Von den Ländern, wo der Falsche Wickler präsent ist, was bei Orangen im Wesentlichen Südafrika und Simbabwe sind, wird nun eine Vorkühlung von 5 Grad an dem Ursprung (in dem Hafen der Abreise) und eine Behandlung in dem Transit (während der Riese auf dem Schiff) bei -1 bis 2 Grad für 25 Tage gefordert. Und gemäß dem, was damals vorangebracht wurde, wird es 2023 möglich sein, zwischen zwei Optionen auszuwählen: eine Kältebehandlung zwischen -1 und 0 Grad für 16 Tage oder eine andere zwischen -1 und 2 Grad für 20 Tage.

Quelle: AvaAsja / Intercitrus

Veröffentlichungsdatum: 27.06.2022

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse