fruchtportal.de

Erzeuger in der Türkei wollen Blaubeeranbau ausdehnen

27. Juni 2022

Es gibt viel Interesse bei türkischen Investoren und Erzeugern, mit dem Blaubeeranbau zu beginnen. Das ist die Schlussfolgerung des Niederländischen Landwirtschaftsrates Maarten Wegen, der in Ankara stationiert ist. Er organisierte am 9. Juni ein Webinar für interessierte niederländische Lieferanten und Erzeuger, berichtete die Niederländische Dachorganisation der Obsterzeuger (NFO).

Bildquelle: Shutterstock.com Blaubeeren
Bildquelle: Shutterstock.com

In den vergangenen sechs Monaten besuchten Wegen und sein Team viele Erzeuger an der Südwest-Küste, in der Region um Antalya. Traditionell sind die meisten Beerenplantagen entlang der Schwarzmeerküste zu finden. Allerdings ist der Boden an der Mittelmeerküste wegen des niedrigen pH-Wertes sehr geeignet für den Anbau von Blaubeeren.

Es sind vor allem kleinere Unternehmen, die in den letzten Jahren mit 2 bis 10 ha Blaubeeren begonnen haben und die nun weiter wachsen wollen. Es gibt auch ein paar große Unternehmen mit einigen Dutzend Hektar, berichtete die NFO. Wegen sieht Möglichkeiten für niederländische Lieferanten, um darauf zu reagieren.

Als Erzeugerorganisation steht die NFO diesen Entwicklungen natürlich kritisch gegenüber, verfolgt sie aber, um den Sektor zu informieren.

Quelle: NFOFruit.nl

 

Veröffentlichungsdatum: 27.06.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse