Frankreich: Eine gute Ernte für süße Cévennes-Zwiebeln
Die manuelle Verpflanzungsperiode lief sehr gut für all die Erzeuger von süßen Zwiebeln in Cévennes. Dies verheißt Gutes für eine gute Ernte diese Saison 2022. Die im Winter auf terrassierten Flächen nach Süden, oder in Pflanzenschulen ausgesäten süßen Cévennes-Zwiebeln werden tatsächlich am Frühlingsende manuell verpflanzt und dann im Sommer geerntet.
Foto © Origine Cevennes
Die manuelle Verpflanzung begann am 2. Mai und wurde gerade beendet, wobei sie von ausgezeichneten Wetterbedingungen profitierte. Dieses Jahr ist die Verpflanzungsfläche ähnliche wie 2021 und die Pflanzen waren von hoher Qualität, was auf eine gute Ernte für diese Saison 2022 hinweist.
Die Produktion von süßen Zwiebeln in Cévennes beläuft sich pro Jahr auf rund 2.500 Tonnen. Die Genossenschaft Origine Cévennes vereint 80 Erzeuger und vermarktet an große Einzelhändler (55%) und Großhändler (35%). Die Exporte sind auf Italien, die Schweiz, Benelux und Deutschland fokussiert. Die süße Cévennes-Zwiebel ist von Mitte August bis Ende März im Verkauft.
Die süße Cévennes-Zwiebel ist ein Spitzenprodukt mit anerkannter Qualität, sie ist die erste Zwiebel, die 2003 eine kontrollierte Urspungsbezeichnung AOC (Appellation d'Origine Contrôlée) und 2008 eine geschützte Ursprungsbezeichnung AOP (Appellation d’Origine Protegée) erhalten hat.
Quelle: fructidor.com/Origine Cevennes
Veröffentlichungsdatum: 04.07.2022